Klimaschutz im Mittelpunkt: Unsere „Land der Talente“-Tour im Bezirk Deutschlandsberg

Die „Land der Talente“-Tour führte die Steirische Volkspartei erstmals 2019 quer durch die Steiermark, nach einer erfolgreichen Fortsetzung im Jahr 2021 ist man jetzt wieder unterwegs, um regionale Unternehmen und Projekte zu besuchen und für ihren Einsatz auszuzeichnen. Diesmal konzentriert sich die Aktion des Landtagklubs speziell auf jene Steirerinnen und Steirer, die einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Am 18. April wurden beim Tourstopp im Bezirk Deutschlandsberg zwei Projekte für ihren besonderen Beitrag zur Region ausgezeichnet.

Die Floristin Eva Glawogger wurde für ihren nachhaltigen Beitrag zur Region ausgezeichnet. © STVP

Die Neuauflage der „Land der Talente“-Tour soll die Gelegenheit bieten, weitere regionale Talente im Sinne einer zukunftsfähigen Steiermark zu erkennen und gezielt zu fördern. Dabei stellt man Projekte in den Vordergrund, die einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten. „Mit unserer Land der Talente-Tour wollen wir aufzeigen, dass in der Steiermark in den letzten Jahren bereits viel für den Klimaschutz getan wird und unterstreichen, wie vielfältig man sich für das Klima und die heimische Umwelt einsetzen kann – im Großen, wie auch im Kleinen. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten!“, so Klubobfrau LAbg. Barbara Riener. „Mit dem Hausmi Hof von Familie Köberl und der Firma Mohnblume by Eva Glawogger haben wir im Bezirk Deutschlandsberg besonders mutige Unternehmen, die ihre Ideen umgesetzt haben und dabei ganz besonders Nachhaltigkeit und Regionalität in den Vordergrund stellen“, so LAbg. Bgm. Maria Skazel, die im Bezirk Deutschlandsberg zwei Projekte auszeichnete, die zukunftweisend für die gesamte Region sind.

Einzigartiger Genuss aus dem Schilcherland

Seit 2006 entsteht in der kleinen Brauerei am Hausmi Hof von Familie Köberl nachhaltig ein vollmundiges und naturbelassenes Bier. Der Hausmi Hof in St. Stefan ob Stainz hat sich auf sein eigenes Hausbier spezialisiert. Das St. Stefaner Bier, besser bekannt als „Hausmi-Bier“, wird teilautomatisch hergestellt und ist bereits nach 8 Wochen Gärzeit abfüllbereit. Die ruhig gelegene Landwirtschaft wird sehr naturnah und mit viel Liebe als Familienbetrieb geführt.

Innovative Wiederverwertung von Frischblumen für Trockenfloristik

Auch bei der Firma Mohnblume by Eva Glawogger spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Besonders hervorzuheben ist ihr innovativer Ansatz in der Trockenfloristik, bei der sie auf Frischblumen zurückgreift, die in anderen Blumenläden keine Verwendung fänden. Durch diese kreative Wiederverwertung entstehen einzigartige und nachhaltige Kreationen, die zusätzlich eine umweltbewusste Botschaft vermitteln. „Für mich ist es ganz besonders wichtig, alle Materialien so gut es geht wiederzuverwenden. Man kann sich dabei kreativ austoben und ganz neue Kunstwerke erschaffen“, so Eva Glawogger.

Alle Fotos vom Tourstopp im Bezirk Deutschlandsberg findest du hier.

Hier findest du weitere Informationen zu den Tourterminen.

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark