Drexler: „Seit 78 Jahren ist es unser Anspruch als Steirische Volkspartei die Steiermark für die Zukunft zu gestalten!“

In einer der schwersten Zeiten unseres Landes wurde die Steirische Volkspartei am 18. Mai 1945 im Konventsgebäude der Kreuzschwestern in Graz gegründet. Noch im November desselben Jahres fanden Landtagswahlen statt, bei denen die Steirische Volkspartei mit über 53 Prozent die absolute Mehrheit erreichte und im Zuge derer Anton Pirchegger zum ersten demokratisch gewählten steirischen Landeshauptmann nach dem Krieg wurde.

LH Christopher Drexler, Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg © STVP/Jörgler/Kanizaj/Luef

„In einer Zeit die aussichtslos schien, gegründet, war es das Ziel der Steirischen Volkspartei, mit vereinten Kräften in bessere Zeiten zu steuern. Nun, 78 Jahre später, sind die Zeiten zwar andere, unser Ziel ist aber dasselbe geblieben und wir werden uns auch den aktuellen Herausforderungen sowie den Themen der Zukunft voller Elan widmen, damit unsere Steiermark bestmöglich davon profitieren kann“, betont Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg.

Mit Anton Pirchegger begann die Erfolgsgeschichte der Steirischen Volkspartei, welche in ihrer nunmehr 78-jährigen Geschichte die Steiermark prägte, wie keine andere politische Kraft. 68 Jahre lang stellte sie insgesamt den Landeshauptmann, Persönlichkeiten wie Josef Krainer senior, Friedrich Niederl, Josef Krainer junior, Waltraud Klasnic und Hermann Schützenhöfer sind untrennbar mit der Historie und dem Erfolg der Steiermark verbunden.

„Seit 78 Jahren steht die Steirische Volkspartei für Stabilität. Gemeinsam, mit Tatendrang und Zuversicht, ist es gelungen, Aufgaben zu bewältigen und Lösungen auch für schwierigsten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte zu finden. Weil wir seit jeher diejenigen sind, die alles geben für unser Land. Für die Steiermark. Es ist unser Anspruch als Steirische Volkspartei die Steiermark für die Zukunft zu gestalten und dabei den Weg der Zusammenarbeit zu wählen. Damit wir unser stolzes und schönes Bundesland weiter an die Spitze bringen, werden wir auch zukünftig alles geben für weiß-grün. Denn unsere Steiermark ist die Heimat der Zukunft“, so Landesparteiobmann und Landeshauptmann Christopher Drexler.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark