Bezirk/Gemeinde

Pflege der Zukunft

Anlässlich des Internationalen Tag der Pflege bedanken sich die Landesrätinnen Juliane Bogner-Strauß und Doris Kampus für den Einsatz von Pflegenden.

„Bei Besuchen in Pflegeheimen, Tageszentren und mobilen Diensten begegnen wir vielen Menschen, die nicht nur mit Professionalität, sondern auch mit viel Herz und Leidenschaft in der Pflege und Betreuung von Menschen arbeiten. Ihnen ist am Internationalen Tag der Pflege von ganzem Herzen Dank zu sagen, im Namen der Steiermärkischen Landesregierung, vor allem aber im Namen aller Steirerinnen und Steirern. Denn Pflege ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Motivierte Pflegekräfte sind eine tragende Säule unseres Gesundheits- und Sozialsystems“, betonen Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß und Soziallandesrätin Doris Kampus anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai.

Aus dem Zwischenbericht der Bedarfsprognose für Pflege- und Sozialbetreuungsberufe für die Steiermark bis 2030 geht klar hervor, dass authentische und auf ihren Beruf stolze Pflegende die überzeugendste Werbung für Pflege- und Sozialbetreuungsberufe darstellen. Die vollständige Studie wird Ende Mai dem Pflegebeirat vorgestellt und anschließend publiziert. „Wir dürfen auch jene Menschen nicht vergessen, die zuhause gepflegt werden. Für sie und die pflegenden Angehörigen werden wir weiter an mobilen Angeboten arbeiten“, sagt die zuständige Landesrätin.

Maßnahmen

Um die Pflege mittelfristig zu stützen wurden in den letzten Jahren vermehrt Ausbildungsplätze (400 an Gesundheits- und Krankenpflege-Schulen) geschaffen und eine Beratungsstelle (gesundheitsberufe-info@stmk.gv.at) eingerichtet. Voriges Jahr wurde der Pflegedialog abgehalten und der Pflegebeirat ins Leben gerufen, um alle Stakeholder an einem Tisch zusammenzubringen. Im Februar verabschiedete die steiermärkische Landesregierung ein 10-Millionen-Euro-Paket, um mobile Dienste auszubauen.

Die Maßnahmen im Überblick:

  • Steiermark Tarifmodell für mobile Pflege- und Betreuungsdienste ab 1. Juli 2023
  • Ausbau mehrstündige Alltagsbegleitung
  • Ausbau Betreutes Wohnen
  • Ausbau der Tages- und Demenztageszentren
  • Senkung Kundentarife der mobilen Pflege- und Betreuungsdienste

Um die Lage und vor allem die Pflege in den Krankenhäusern zu verbessern, wurden bisher zwei Maßnahmenpakete vorgestellt.

Maßnahmepaket I KAGes (Jänner 2023):

  • Gehaltserhöhung für Pflegekräfte mit Sonderausbildung wie Kinder- und Jugendliche sowie psychiatrische Pflege
  • Neuordnung Pooldienst für Dienstplansicherheit mit entsprechender Abgeltung
  • Überstunden nun möglich

Maßnahmenpaket II KAGes (April 2023):

  • Leistungsprämie für Pflegeberufe, Medizinisch-Technische Dienste und Hebammen
  • Einstellungsprämie für alle Gesundheitsberufe
  • Prämie für „Mitarbeiter*innen werben Mitarbeiter*innen
  • Angebot zur Höherqualifikation im laufenden Dienstverhältnis
  • Zentrales Bettenmanagement

Die Zukunft der Pflege ist die Zukunft aller

Für die weiteren kurz- und mittelfristigen Herausforderungen erwartet sich Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß einen positiven Abschluss der laufenden Gehaltsverhandlungen und eine konstruktive Kritik des Entwurfs des neuen steirischen Pflege- und Betreuungsgesetzes. „Die Zukunft der Pflege ist unser aller Zukunft und daher bitte ich um eine konstruktive Haltung, damit wir alle in der Steiermark Teil dieser guten Zukunft für uns alle werden“, so Juliane Bogner-Strauß abschließend.

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark