Bezirk/Gemeinde

Modisch und sportlich zeigt sich der Bezirk Leoben

Schon in ihrer Erstauflage vor zwei Jahren war die „Land der Talente“-Tour der Steirischen Volkspartei ein großer Erfolg. Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 konzentriert sich die Aktion des Landtagsklubs und der Landespartei seit Herbst 2021 speziell auf jene Steirerinnen und Steirer, die die Krise als Chance genützt haben. Diesmal machte man einen Tour-Stopp im Bezirk Leoben.

Bei den Tour-Stopps am 14. März und am 9. Mai wurden „Bianca’s Modeparadies“ in Leoben und „wildbefreit“ in Trofaiach besucht und ausgezeichnet. „Die ausgezeichneten Unternehmerinnen haben wieder einmal bewiesen, dass gerade Frauen sehr krisenfest sind und auch in schwierigen Zeiten Mut haben, Neues zu wagen“, so Klubobfrau Barbara Riener. Stellvertretend für Landespartei und Landtagsklub sprachen Bezirksparteiobmann NAbg. Andreas Kühberger, der Leobner Vizebürgermeister Reinhard Lerchbammer, die Leobner Gemeinderäte Renate Gesslbauer und Martin Strobl, der Trofaiacher Stadtrat Michael Winkler und die Trofaiacher Gemeinderätin Carolin Kogler den Unternehmerinnen vor Ort Dank für ihre wertvolle Arbeit in der Steiermark aus.

 

Maßgeschneidertes Gewand regional einkaufen

Nach vier Jahren Selbstständigkeit, in denen Bianca Portner ihre Mode mobil verkaufte, wagte sie im Sommer 2020, ihr eigenes Modeparadies zu eröffnen. Jetzt bietet sie in der Leobner Innenstadt Maßhemden und -blusen zum Fixpreis, französische Damenmode und Accessoires, Krawatten, Hosenträger und ganz besondere Socken! „Als der Handel aufgrund von Lockdowns geschlossen war, musste man neue Wege finden, um die KundInnen zu erreichen“, erinnert sich die Unternehmerin. Infos gab sie diesen darum in einer eigenen Whatsapp-Gruppe weiter, mittlerweile bietet sie sogar VIP-Shopping mit einer exklusiven Öffnung an. „Die heute ausgezeichnete Unternehmerin ist in einer Zeit, die für die gesamte Wirtschaft enorm herausfordernd war, ihren Weg gegangen und trägt mit ihrer innovativen Idee zur regionalen Wertschöpfung bei“, so BPO NAbg. Andreas Kühberger.

 

Bewegung im Mittelpunkt in Trofaiach

Gerade in der Corona-Zeit hat die gemeinsame Bewegung stark gelitten – viele Sportkurse wurden ins Internet verlegt, der persönliche Austausch fehlte. Als Gruppenkurse und gemeinsamer Sport langsam wieder möglich waren, nahm Christina Soral das zum Anlass und machte ihren Traum zum Beruf. Mitten in Trofaiach eröffnete die zweifache Mutter ihr eigenes Yogastudio und liefert den Menschen hier ein vielfältiges Sportprogramm. „Bei mir gibt es unterschiedlichste Bewegungsangebote und Yogastile zum Ausprobieren, so ist bestimmt für jeden etwas dabei!“, freut sich Soral. Die Räumlichkeiten ihres „wildbefreit“-Studios bietet sie zudem gerne auch anderen TrainerInnen für Kurse und Events an. „Christina hat hier eine wahre Wohlfühloase geschaffen und hat damit gerade in der Krise einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, das psychische und physische Wohlbefinden der Menschen zu stärken“, so Stadtrat Michael Winkler.

 

Fotos gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/steirischevp/albums/72177720298826781

Hier gehts zum Tourvideo: https://www.youtube.com/watch?v=BPxDxjFCXOs

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark