„Mit Zuversicht in die Zukunft“ im Bezirk Leibnitz

Bei der heutigen (Dienstag, 8. Juni 2021) „Mit Zuversicht in die Zukunft“–Tour im Bezirk Leibnitz hat LH Hermann Schützenhöfer ein Konjunkturgespräch mit Meinungsbildern der Region im neuen „Zentrum im Berg“ in St. Nikolai ob Draßling (ein neues Veranstaltungs- und Servicezentrum mit einer Bankfiliale, Bürgerservicebüro, Pfarrkanzlei, Veranstaltungszentrum für alle Veranstaltungen, das mit Landesgeld mitfinanziert wird) geführt. Als Vertreter der Wirtschaft waren Hannes Steiner, Fa. BGD und Geschäftsführer von ZF Lemförder Robert Lamprecht, als Arzt Dr. med.univ. Anton Wankhammer, als Arbeitnehmervertreterin Andrea Matzer, als Landwirt und Selbstvermarkter Josef Neuhold, als Vertreter der Pensionisten Rudolf Pauli und von der Gastronomie Fabian Kainz anwesend.

Weiters wurde die Firma Hyp Tec GmbH in Lebring-St. Margarethen besichtigt, wo es ein Gespräch mit GF Ing. Mag. Thomas Höller gab. HYPTEC ist Vorreiter in der Entwicklung, Produktion und Prüfung von hochwertigen Komponenten für die Wasserstoff- und Erdgastechnologie. Besonders angetan war der Landeshauptmann vom zukünftigen Testcenter der Firma HypTec. Weltweit gibt es nur 6 öffentliche Testcenter – das der Firma HypTec gehört zu den 3 leistungsstärksten überhaupt. Ein weiterer Meilenstein für die Steiermark als Forschungsland Nr. 1 in Österreich.

Den Abschluss dieses Tages bildete der Baustellenbesuch „Sanierung/Umbau Mittelschule Gleinstätten“. Die Bausumme beträgt 10,03 Millionen Euro und wird zu 50% vom Land gefördert. In dieser Schule sind 17 Gemeinden eingeschult.

 

197306262_780443185975091_4837131760953109251_n

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark