Neue Tourismusstrategie des Landes setzt auf nachhaltiges Wachstum und Internationalisierung

Der Landtag Steiermark hat in seiner jüngsten Sitzung die neue Tourismusstrategie des Landes einstimmig beschlossen. Diese wurde in einem breiten Prozess unter Einbindung aller Akteurinnen und Akteure aus dem steirischen Tourismus erarbeitet. Im Mittelpunkt steht die Ausrichtung auf nachhaltiges, qualitätsvolles Wachstum sowie verstärkte Internationalisierung.

„Wir haben in den vergangenen Jahren wichtige Weichen für die Zukunft des heimischen Tourismus gestellt. Die Tourismusstruktur-Reform mit der Etablierung der elf Erlebnisregionen war dabei der größte Meilenstein. Darüber hinaus haben wir als erstes Bundesland eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie für den Tourismus erarbeitet, denn als das Grüne Herz Österreichs sind wir diesem Thema besonders verpflichtet. Aus diesem Grund steht das Thema Nachhaltigkeit in der neuen Tourismusstrategie des Landes besonders im Fokus“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Nachhaltigkeit wird dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden – neben ökologischer geht es auch um ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. „Wir wollen einerseits sicherstellen, dass unsere Tourismusbetriebe entsprechende Wertschöpfung generieren und andererseits die Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung sowie gute Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus gegeben sind“, so die Landesrätin.

Dabei stehen sämtliche Geschäftsbereiche des Tourismus im Fokus – neben dem Nächtigungstourismus auch der Ausflugs-, der Kongress- oder der Geschäftstourismus.

Internationalisierung besonders im Fokus

Ein wesentlicher Schwerpunkt der kommenden Jahre ist die noch stärkere Internationalisierung des steirischen Tourismus. „Wir sind seit vielen Jahren das beliebteste Urlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher. Wenn wir in Zukunft weiter wachsen und neue Gäste gewinnen wollen, müssen wir auf internationalen Märkten noch präsenter sein“, so Eibinger-Miedl. Aktuell wird seitens der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) gemeinsam mit den elf Erlebnisregionen daher ein großes Paket zur verstärkten gemeinsamen Bewerbung der Steiermark als Urlaubsland auf europäischen Märkten erarbeitet, das in den kommenden Monaten umgesetzt wird.

Kulinarik als Erfolgsfaktor

Die Steiermark ist als Genussland wie keine andere Region in Österreich positioniert und auch über die Grenzen hinaus bekannt. Daher wird die Kulinarik im Rahmen der Marketingmaßnahmen des Ressorts – etwa Kulinarium Steiermark – künftig noch stärker vor den Vorhang geholt.

„Mit der neuen Strategie haben wir den passenden Rahmen, um den heimischen Tourismus auch in den kommenden Jahren positiv weiterentwickeln zu können“, so Eibinger-Miedl, die allen steirischen Tourismusverantwortlichen für ihr großes Engagement und das gute Miteinander dankte.

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