„Mobiler Stammtisch“ machte Halt in Judenburg

Bereits im vergangenen Jahr machten wir mit unserem „Mobilen Stammtisch“ in der ganzen Steiermark Halt. Auf Initiative des Landtagsklubs sind wir nun wieder unterwegs, um mit den Steirerinnen und Steirern ins Gespräch zu kommen. In Judenburg wurden aktuelle Themen und Anliegen der Menschen vor Ort besprochen.

„Der Stammtisch ist ein Kulturgut, er war und ist seit jeher ein Platz für Diskussionen. Wir wollen mit unserem „Mobilen Stammtisch“ einen Treffpunkt schaffen, an dem sich die Steirerinnen und Steirer gehört fühlen und ihre Sorgen von der Seele reden können“, so Klubobfrau Barbara Riener. Oberstes Ziel der Steirischen Volkspartei ist es, dass die Politik ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger hat und diese ernstnimmt.

Am Samstag bot der „Mobile Stammtisch“ in Judenburg die Gelegenheit, mit Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, LAbg. BPO Bgm. Bruno Aschenbrenner, Bundesrätin Isabella Kaltenegger, Vzbgm. Norbert Steinwidder und Stadtrat Andreas Brugger in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Unter dem Jahresmotto „Alles geben für weiß-grün“ konnten Steirerinnen und Steirer vorbeikommen und Meinungen, Kritik und natürlich Ideen für die Steiermark teilen.

„Das Zuhören und Verstehen gehört zu den ersten und wichtigsten Aufgaben von Gewählten. Daher gehört der „Mobile Stammtisch“ zur Inneneinrichtung der Steirischen Volkspartei, der durch die ganze Steiermark unterwegs ist. Ich bin dankbar heute am Judenburger Hauptplatz mit vielen Menschen in ganz unterschiedliche Gespräche gekommen zu sein. Am Stammtisch können wir direkt auch bei allen Problemen und Anliegen von unseren Lösungen und Visionen für eine gute Zukunft der Steiermark erzählen und damit etwas von der Zuversicht mitgeben“, so Landesrätin Juliane Bogner-Strauß. „Unter dem Motto „Beim Reden kommen die Leut‘ zamm“ haben wir mit dem Bauernmarkt am Hauptplatz in Judenburg genau den richtigen Standort für unseren Stammtisch gewählt. Er ist Treffpunkt für Menschen aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten mit den verschiedensten Sorgen. Die Gespräche, die wir heute führen können, zeigen, wie notwendig es ist, miteinander zu reden, die Sorgen und Ängste ernstzunehmen, den Menschen aber auch Zuversicht zu vermitteln bei all dem, wo wir als Politikerinnen und Politiker sie unterstützen können“, so LAbg. Bruno Aschenbrenner.

Gemeinsam mit zahlreichen Interessierten diskutierte man über aktuelle Themen, die die Menschen bewegen. Mit dem „Mobilen Stammtisch“ rückt die Steirische Volkspartei den direkten Austausch zwischen den Steirerinnen und Steirern und ihren regionalen Abgeordneten in den Fokus.

„Gestalten. Zusammenarbeiten. Im Gespräch bleiben. Das ist unser Weg, das ist die Steirische Volkspartei. Wir wollen eine offene Einladung an alle richten, die in geselliger Stammtischatmosphäre ,miteinander reden‘ wollen. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es mehr Zusammenhalt, mehr Zusammenkommen, mehr Austausch. Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, ist es so wichtig, über die Sorgen von heute zu sprechen. Wir freuen uns über alle Meinungen, Stimmungen und über viele ehrliche und aufrichtige Gespräche am Stammtisch“, so Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler.

 

Hier geht’s zu den Fotos des Termins in Judenburg: https://www.flickr.com/photos/steirischevp/albums/72177720311399429

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark