Die Steirische Volkspartei trauert um Eva Karisch

Am Samstag, dem 10. April verstarb die ehemalige Landtagsabgeordnete und Leiterin des Josef-Krainer-Hauses, Dr. Eva Karisch, im Alter von 80 Jahren. Ihr politisches Engagement begann 1979 als Elternvertreterin. 12 Jahre lang gehörte sie dem Kollegium des Landesschulrates an. In dieser Zeit war sie zudem einige Jahre Obfrau des Landesverbandes der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen und später an höheren und mittleren Schulen sowie stellvertretende Obfrau im Bundesverband der Elternvereine.

1986 leitete sie im Rahmen des „Modell Steiermark“ das Referat für Frauen und Gesellschaft. Zudem wurde Karisch im selben Jahr Obfrau des Steirischen Vereines für Konsumentenschutz und drei Jahre später auch Mitglied des Hauswirtschaftlichen Beirates im Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Als langjährige Leiterin des Josef-Krainer-Hauses hat Karisch wesentlich zur wichtigen politischen Ausbildung und Schulung von Funktionären und Mitarbeitern beigetragen.

Von 1991 bis 2000 war Karisch als Landtagsabgeordnete in unterschiedlichen Ausschüssen tätig. Unter anderem war sie Obfrau des Ausschusses für Verfassung sowie des Ausschusses für Umweltschutz und Energie. In dieser Zeit war sie auch Vorsitzende des Landesnaturschutzbeirates sowie des Krsko-Komitees. Ihr umfassendes politisches Wirken für die Steiermark wird stets in Erinnerung bleiben. Ihr Engagement für unser Bundesland war zukunftsweisend und nachhaltig prägend.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark