Landeshauptmann-Stv. Khom: „Steirischer Bauernbund bleibt mit eindrucksvollem Wahlergebnis die stärkste Vertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern“

Steirischer Bauernbund entscheidet LK-Wahl mit 67,27 % klar für sich

Graz (25. Jänner 2026) – Der Steirische Bauernbund sicherte sich bei der Landwirtschaftskammerwahl am Sonntag mit 67,27 % der Stimmen eindrucksvoll eine Zweidrittelmehrheit in der Vollversammlung der Landes-Landwirtschaftskammer. Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom gratuliert dem gesamten Team rund um Spitzenkandidat und LK-Präsident Andreas Steinegger, LK-Vizepräsidentin Maria Pein, Bauernbund-Obfrau Landesrätin Simone Schmiedtbauer und Bauernbund-Direktor Bernd Brodtrager: „Der Bauernbund konnte diese Wahl dank des Einsatzes zahlreicher Funktionärinnen und Funktionäre eindeutig für sich entscheiden. Heute haben die steirischen Bäuerinnen und Bauern die Arbeit einer starken Organisation honoriert, die nicht nur vor der Wahl, sondern immer da ist. Dieses Ergebnis ist das Resultat großer Geschlossenheit, harter Arbeit und eines beherzten Einsatzes für unsere bäuerlichen Familienbetriebe. Gleichzeitig ist es Auftrag für die nächsten fünf Jahre, in der Landwirtschaftskammer Steiermark eine gestaltende Rolle zu übernehmen. Herzliche Gratulation an Spitzenkandidat Andreas Steinegger und das gesamte Team des Steirischen Bauernbundes!“

Andreas-Steinegger, Manuela-Khom ©pixelmaker
Andreas-Steinegger, Manuela-Khom ©pixelmaker

Mit 67,27 % der Stimmen konnte der Bauernbund nicht nur sein hohes Niveau halten, sondern die anderen Fraktionen klar in die Schranken weisen. „Das Wahlergebnis ist das nächste starke Signal nach der Gemeinderatswahl 2025. Entgegen aller Unkenrufe konnte der Bauernbund die Ernte für die beständige Arbeit der letzten Jahre einfahren und bleibt damit weiterhin klar der stärkste Vertreter bäuerlicher Anliegen“, betont Khom. Der Steirische Bauernbund und die Steirische Volkspartei bedanken sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen. „Gerade jetzt braucht es eine starke Interessenvertretung, die verlässlich an der Seite der Bäuerinnen und Bauern steht, ihre Anliegen ernst nimmt und sich konsequent für faire Rahmenbedingungen, Planungssicherheit und eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft einsetzt. Der Steirische Bauernbund in der Steirischen Volkspartei wird dieser Rolle als stärkste Stimme für die Bäuerinnen und Bauern und den gesamten ländlichen Raum gerecht“, so Khom abschließend.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark