Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.

Über den ganzen Sommer hinweg tourte Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom durch alle Bezirke des Landes, um in zahlreichen Gesprächen möglichst viele Inputs für ihre landespolitische Arbeit mitzunehmen. Am gestrigen Montag, dem 29.09.2025, stand der Abschluss dieser „Nah am Menschen.“-Tour im Bezirk Murtal am Programm. In Begleitung von Bezirksparteiobmann Landtagsabgeordneten Bruno Aschenbrenner besuchte sie in Weißkirchen die Baustelle für eines der größten Hochwasserschutzprojekte der Steiermark, tauschte sich mit dem Bürgermeister über die Situation in der Gemeinde aus, machte sich bei mehreren Betriebsbesuchen ein Bild von der wirtschaftlichen Lage im Bezirk und traf am Abend Funktionärinnen und Funktionäre der Steirischen Volkspartei im Murtal zum Gespräch. Denn, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom: „Politik beginnt für mich nicht zwischen Grazer Burg und Landhaus, sondern draußen in den 13 Bezirken unseres Landes. Darum bin ich in der Steiermark unterwegs, höre hin und nehme die Anliegen der Steirerinnen und Steirer mit in meine Arbeit. Das ist unser Anspruch als Steirische Volkspartei, und auch mein ganz persönlicher: Politik zu machen – nah am Menschen und die Zukunft im Blick“.

Der Auftakt der Tour durch den Bezirk war zugleich ein besonders beeindruckender Zwischenstopp: gemeinsam mit Bürgermeister Markus Tafeit erkundigte sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom über den Baufortschritt der Hochwasserschutzmaßnahmen entlang des Granitzenbaches in Weißkirchen. Hier entsteht dank kräftiger Unterstützung des Landes Steiermark bis 2027 ein Hochwasserschutzprojekt, dessen Kern ein rund 100.000 m³ fassendes Auffangbecken ist und selbst bei einem hundertjährigen Hochwasser zu einer signifikanten Reduktion des Hochwasserrisikos beitragen soll. Bürgermeister Tafeit berichtete vom guten Baufortschritt, dank dem bereits zahlreiche Schutzeinrichtungen sichtbar sind. „Am Granitzenbach erreichten wir eine wesentliche Schutzeinrichtung für die Weißkirchnerinnen und Weißkirchner. Die zahlreichen Unwetter der letzten Jahre zeigen uns, dass wir auf die zunehmende Gefahr durch Unwetter reagieren und rechtzeitig vorsorgen müssen. Mit der Schutzverbauung sorgen wir vor und setzen eine rechtzeitige Investition in die Sicherheit der Marktgemeinde!“, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Um die Zukunft ging es auch bei der Besichtigung des Pfarrhofs in Weißkirchen. Hier soll in Zukunft der aktuell leerstehende Pfarrhof ausgebaut und Platz für zwei Kindergartengruppen geschaffen werden. Aktuell sind solche Umbauprojekte aufgrund der strengen Bauvorschriften für Kindergärten nur schwer umsetzbar, was sich durch das kürzlich präsentierte Maßnahmenpaket für eine qualitätsvolle und finanzierbare Kinderbildung ändern soll. „Die Landesregierung hat sich klar dazu bekannt, der Bürokratie den Kampf anzusagen und zu deregulieren, wo es geht. Das betrifft auch den Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen, wo uns überbordende Vorschriften bisher einiges erschwert haben. Daher erleichtern wir es, bestehende Gebäude nachzunutzen, schützen damit die wertvolle Ressource Boden und stärken unsere Ortskerne nachhaltig. Ich bin zuversichtlich, dass auch hier in Weißkirchen ein zukunftsweisendes Projekt für die Kinderbetreuung entsteht“, so Khom.

Nach Betriebsbesuchen bei der Imerys Talc Austria GmbH, die seit 1916 Talk und Leukophyllit abbaut und zu feinsten Pulverprodukten für unterschiedliche Industriekunden weiterverarbeitet, mit einem Gespräch bei Standortleiter Thomas Schultermandl, sowie dem Direktvermarkter Liebminger endete der Bezirksbesuch bei einem Austausch mit den Funktionärinnen und Funktionären des Bezirks. „Ein enger Draht zur Gemeindepolitik und den Funktionärinnen und Funktionären unserer Steirischen Volkspartei ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Unsere Stärke ist die tiefe Verwurzelung im Land und die Nähe zu den Steirerinnen und Steirer. Daher ist mir ein regelmäßiger Austausch mit unseren Gemeinden besonders wichtig“, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin zum Ende ihrer „Nah am Menschen.“-Tour.

Bezirksparteiobmann Landtagsabgeordneter Bgm. Bruno Aschenbrenner bedankte sich im Rahmen des Austausches mit den Funktionären bei Landeshauptmann-stellvertreterin Manuela Khom für ihren Besuch: „Wenn man mit Manuela Khom im Murtal unterwegs ist, merkt man sofort, wie wichtig es ist, den Menschen zuzuhören. Unsere Region lebt von ihrer Vielfalt – von den engagierten Familien, den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, den Vereinen, den Betrieben und den vielen Ehrenamtlichen, die das Murtal prägen. „Nah am Menschen“ zu sein bedeutet hier, die Sorgen genauso ernst zu nehmen wie die Ideen der Steirerinnen und Steirer.“



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze