„Nah am Menschen.“-Tour durch die Steiermark setzt sich fort

LH-Stv. Manuela Khom zu Gast in Graz-Umgebung


Der gestrige Dienstag, der 22.07.2025, bildete den nächsten Halt der „Nah am Menschen.“-Tour von Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom. Unterwegs im Bezirk Graz-Umgebung machte sie sich in Begleitung der regionalen Abgeordneten NRAbg. Ernst Gödl, LAbg. Johannes Wieser und BR Antonia Herunter ein Bild von den aktuellen Herausforderungen und Anliegen und tauschte sich mit Steirerinnen und Steirern vor Ort aus. „Viel zu oft bekommt man zu hören, dass die Politik zu weit von den Menschen entfernt ist und sich keine Zeit für die Sorgen der Menschen nimmt. Mit der „Nah am Menschen.“-Tour will ich genau das ändern und die Vorschläge der Steirerinnen und Steirer mit in meine Arbeit in der Landesregierung nehmen. Denn ich bin überzeugt: Politik beginnt beim Zuhören, draußen in den 13 Bezirken unseres Landes“, so LH-Stv. Manuela Khom zu Beginn der „Nah am Menschen.“-Tour in Graz-Umgebung.

Johannes Wieser und Manuela Khom am Dorfplatz in Stattegg (c) STVP

Daher nahm sich LH-Stv. Manuela Khom viel Zeit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks in den Austausch zu treten. Am Dorfplatz in Stattegg fanden in Begleitung von Vizebürgermeister Philipp Ozek viele Gespräche mit Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern des örtlichen Seniorenheims statt. Zudem besuchte Khom „Juanitas Nähbox“, ein regionales Unternehmen, dass sich neben dem Verkauf von Nähartikeln vor allem auf Nähworkshops spezialisiert hat.  Zuvor machte LH-Stv. Manuela Khom bereits Halt beim Rüsthaus in Stattegg, das neben der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes auch die Dienststelle der Bergrettung Graz-Land beheimatet.

Ernst Gödl, Antonia Herunter, Manuela Khom, HBI Dominik Wolf, Ortsstellenleiter der Bergrettung Werner Orac, Johannes Wieser und Philipp Ozek mit Mitgliedern der FF Stattegg und der Bergrettung Graz-Land (c) STVP

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen es in unserem Land gibt, die mit viel Fleiß und Einsatz bereit sind, mehr zu leisten als nur das Nötigste. Das hat dieser Tourstopp meiner „Nah am Menschen.“-Tour wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Von Gewerbetreibenden über Pflegende bis hin zu den Einsatzkräfte stehen in Stattegg und im gesamten Bezirk Graz-Umgebung viele Steirerinnen und Steirer für diese zutiefst steirischen Werte wie Leistung, Gemeinschaft und das Miteinander. Diese Überzeugungen gilt es zu unterstützen, weshalb ich mir bei meiner Tour Zeit nehme, um die Anliegen und Vorschläge der Steirerinnen und Steirer für meine tagtägliche Politik aufzunehmen“, so LH-Stv. Khom, die sich vor allem von der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen im Rüsthaus Stattegg beeindruckt zeigte: „Beim Rüsthaus in Stattegg sieht man auf besondere Weise, welchen großen Stellenwert das Ehrenamt und die gegenseitige Hilfe in unserem Land hat. Daher ist für mich klar: Wir stehen an der Seite unserer Ehrenamtlichen! Sie sind das Rückgrat der Sicherheit in unserem Land und stehen selbstlos und zu jeder Zeit bereit, um Mitmenschen in Not zu helfen. Vielen Dank für diese enorme Aufopferungsbereitschaft!“

Juanita Guerra Arellano, Manuela Khom und Ernst Gödl (c) STVP

Auch die regionalen Abgeordneten des Bezirks betonten am Rande der „Nah am Menschen.“-Tour die Vielfalt und Stärke, die ihre Heimatregion Graz-Umgebung zu bieten hat. Bezirksparteiobmann NRAbg. Ernst Gödl betonte: „Graz-Umgebung wächst und steht wie kaum ein anderer Bezirk für die Kraft der Vielfalt – mit guten Ideen, engagierten Menschen und als Motor regionaler Wertschöpfung. Unsere Stärke liegt in der Balance: zwischen Tradition und Innovation, zwischen Zuzug und Zusammenhalt. Dafür setze ich mich mit voller Überzeugung ein.“ LAbg. Johannes Wieser unterstrich bei dieser Gelegenheit den Wert des Ehrenamts für die Gesellschaft: „Was Ehrenamtliche Tag für Tag leisten, verdient außerordentlich großen Dank: sie leisten einen wertvollen Beitrag und sind das Rückgrat unseres Bezirks. Es freut mich, dass unsere LH-Stv. Manuela Khom im Zuge ihrer Tour bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Bergrettung in Stattegg Halt gemacht hat, um sich selbst darüber ein Bild zu machen, wie Einsatzorganisationen vor Ort Hand in Hand arbeiten.“ Für die Landesobfrau der JVP Steiermark, BR Antonia Herunter, liegt ein wichtiger Schwerpunkt vor allem in der Arbeit für eine gute Zukunft junger Menschen: „Graz-Umgebung bietet jungen Menschen mehr als nur eine Heimat: eine Zukunft mit Chancen. Ob Lehre, Ausbildung oder erster Job: Wir setzen alles daran, jungen Menschen Perspektiven direkt vor ihrer Haustür zu bieten. Ein starker Arbeitsmarkt im Bezirk ist die beste Investition in die nächste Generation.“

 

Viele weitere Fotos findest Du in unserem Album auf flickr!

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark