Kranzniederlegung anlässlich des 1. Todestages von Landesrat a.D. Hans Seitinger

Kranzniederlegung am Grab von LR a.D. Hans Seitinger

Vor genau einem Jahr, am 14. Juli 2024, verstarb Landesrat a.D. Hans Seitinger im Alter von 63 Jahren. Anlässlich seines ersten Todestages besuchte Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom – gemeinsam mit Landesrätin Simone Schmiedtbauer sowie den Landesräten Karlheinz Kornhäusl und Willibald Ehrenhöfer- – sein Grab in Frauenberg, um einen Kranz niederzulegen.

LH-Stv. Manuela Khom und Anni Seitinger gedenken dem vor einem Jahr verstorbenen LR a.D. Hans Seitinger

Die Steirische Volkspartei gedenkt in diesen Tagen einem großen Steirer, der 20 Jahre lang als Landesrat politisch Verantwortung übernommen hat: Landesrat a.D. Hans Seitinger war ab 2003 Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung und damit längstdienender Landesrat Österreichs. Seit 2013 war er Landesobmann des Steirischen Bauernbundes. Mit Ablauf des 16. Oktober 2023 war er aus gesundheitlichen Gründen als Landesrat zurückgetreten und hat sein Amt als Bauernbund-Obmann niedergelegt.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer sowie die Landesräte Karlheinz Kornhäusl und Willibald Ehrenhöfer mit LAbg. Cornelia Izzo (v.r.) gedenken mit der Trauerfamilie dem verstorbenen Landesrat

„Wir gedenken heute einem Landesrat, der die Steiermark 20 Jahre lang in vielerlei Hinsicht geprägt hat. Hans Seitinger ist vor einem Jahr viel zu früh von uns gegangen. Ich hatte bei ihm immer das Gefühl, er hat nicht nur Politik gemacht, sondern er hat sie gelebt. Hans war in seiner Arbeit als Landesrat, aber auch als Bürgermeister oder Feuerwehrkommandant jemand, der immer ganz nah bei den Steirerinnen und Steirern war. Wenn man mit ihm gesprochen hat, hatte man immer das Gefühl: Der Hans ist einer, der wirklich zuhört. Besonders sein Wirken für die Bäuerinnen und Bauern, für den ländlichen Raum und unsere schöne Steiermark insgesamt werden wir ihm nie vergessen. Lieber Hans, wir danken dir für all das, was du für unser Land getan hast. Wir denken, ein Jahr nach deinem viel zu frühen Tod, an Dich. Wir gedenken einem großen Politiker, der ganz viel Leidenschaft für seine Arbeit gelebt hat, aber vor allem bleibt uns ein großartiger Menschen in Erinnerung, der sein Herz stets an der richtigen Stelle getragen hat“, so Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark