LO Günther Ruprecht wird Vizepräsident des Bundesrates

LH-Stv. Manuela Khom: „Eine starke Stimme für die Steiermark in Wien“

 

In der heutigen Sitzung des Bundesrates wurde Bundesrat Günther Ruprecht, Landesobmann des Steirischen ÖAAB, einstimmig zum neuen Vizepräsidenten der Länderkammer gewählt. Damit gewinnt die Steirische Volkspartei einen weiteren lautstarken Vertreter an einer wichtigen politischen Schaltstelle im Parlament. Günther Ruprecht ist seit Oktober 2023 Mitglied des Bundesrates und bringt in seine Aufgabe viele Jahre politische Erfahrung auf Kommunal- und Landesebene mit.

Die gf. Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom sagt: „Mit Günther Ruprecht bekommt der Bundesrat einen neuen Vizepräsidenten mit großer Erfahrung, Handschlagqualität und Bodenständigkeit. Seine Wahl ist ein weiterer Garant dafür, dass die Anliegen der Steirerinnen und Steirer auch auf Bundesebene Gehör finden werden. Als Vizepräsident im Bundesrat wird Günther Ruprechts starke Stimme für die steirischen Interessen in Zukunft noch größerer Platz eingeräumt.“

„Es ist mir eine große Ehre, das Amt des Vizepräsidenten des österreichischen Bundesrates übernehmen zu dürfen. In Zeiten, in denen wir gemeinsam großen Herausforderungen zu begegnen haben, braucht es mehr denn je einen respektvollen politischen Umgang. Das Parlament muss hier Vorbild sein – im Ton wie in der Haltung. Ich werde mich weiter mit Leib und Seele in der Länderkammer des Parlaments für unsere Steiermark einbringen und möchte dazu beitragen, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unsere demokratischen Institutionen zu stärken. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Föderalismus in Österreich kein Hindernis sondern eine große Stärke unseres Landes ist.
Danke für das Vertrauen!“, so LO Vizepräsident Günther Ruprecht.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark