Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Am 17. Mai fand der 23. ordentliche Bundesfrauentag der ÖVP Frauen in Gamlitz statt. Unter dem Motto „Frauenpolitik Neu Denken – weil Zukunft Gleichstellung braucht“ kamen mehr als 200 Delegierte und Gäste aus ganz Österreich in der Mehrzweckhalle in Gamlitz zusammen, blickten auf die frauenpolitischen Schwerpunkte und Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte zurück und einigten sich in einem Leitantrag auf die künftige Schwerpunktsetzung der Teilorganisation. Im Mittelpunkt standen vor allem die Themen Einkommensgerechtigkeit, mehr Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und der bessere Schutz vor Gewalt.
Bundesleiterin Juliane Bogner-Strauß erfolgreich wiedergewählt
Beim Bundesfrauentag stellte sich auch Bundesleiterin Juliane Bogner-Strauß ihrer Wiederwahl. Sie erhielt 97,2 Prozent der Stimmen der mehr als 140 beschließenden Delegierten und führt damit die ÖVP Frauen mit viel Rückhalt weiter in die Zukunft. Gemeinsam mit ihrem neuen engagierten Vorstandsteam möchte die Steierin weiterhin ein starkes Zeichen für Frauen und Frauen in der Politik setzen.
Bundesleiterin Abgeordnete zum Nationalrat Dr. Juliane Bogner-Strauß: „Ich freue mich über die starke Unterstützung beim heutigen Bundestag und auf die gemeinsame Arbeit mit meinem neuen Team. Frauenpolitik ist mehr als Gesellschaftspolitik, diese gilt es nun gemeinsam mit den Steirischen VP Frauen noch stärker voranzutreiben – mit klaren Zielen, mutigen Initiativen und dem festen Willen, die Rahmenbedingungen für Frauen in allen Lebensbereichen nachhaltig zu verbessern. Gemeinsam setzen wir uns für echte Wahlfreiheit, Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein – heute mehr denn je.“
Neben zahlreichen Ehrengästen aus Bundes- und Landespolitik ließ es sich auch Landesleiterin Landeshauptmann-
Im Anschluss an den Bundesfrauentag luden die ÖVP Frauen zu einem festlichen Ausklang anlässlich des 80-jährigen Bestehens der ÖVP Frauen. Die ÖVP Frauen wurden am 20. Juni 1945 als Österreichischer Frauenbund gegründet. Dieses Datum gilt als Geburtsstunde der heutigen ÖVP Frauen auf Bundesebene, bis zum Jahr 1947 wurde dann die Gründungsphase in den Bundesländern abgeschlossen. Schon damals sah sich der österreichische Frauenbund unter der ersten Bundesleiterin Nadine Paunovic nicht ausschließlich als Interessenvertretung der Frauen sondern als aktive, politische Bewegung, die sich mit Problemen aus Sicht der Frauen befasst.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze