LH-Stv. Khom: „Sechs VP-Gemeinden mehr zeigen – Steirische Volkspartei ist die Bürgermeisterpartei im Land“

Vor rund einem Monat haben in 284 Gemeinden die Gemeinderatswahlen stattgefunden. Unter dem Motto „Volles Herz voraus“ ist die Steirische Volkspartei in 282 steirischen Gemeinden in die Wahl gegangen. Dieser große Einsatz und die gute Arbeit für die Steirerinnen und Steirer vor Ort wurde honoriert: Keine andere Partei ist in den steirischen Gemeinden so stark vertreten wie die Steirische Volkspartei. „Unsere Gemeinden sind das Rückgrat der Steiermark und ich bin stolz darauf, dass wir als Steirische Volkspartei mit 205 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und insgesamt 2.483 Mandatarinnen und Mandataren auch in Zukunft die Taktgeber in der steirischen Kommunalpolitik sind!“, so die gf. Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom

Bisher hat die Steirische Volkspartei in 199 von 284 Gemeinden den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin gestellt, nun sind es sechs mehr. „Es liegt in der DNA der Steirischen Volkspartei, Verantwortung tragen und gestalten zu wollen. Das zeigt sich auch darin, dass die Steirische Volkspartei in 205 Gemeinden das Bürgermeisteramt bekleidet“, so die LH-Stellvertreterin und sagt weiter: „Die finanzielle Situation in den Gemeinden ist nicht einfach. Das ist kein steirisches Phänomen, sondern hängt von der gesamtwirtschaftlichen Situation in Österreich und Europa ab. Umso wichtiger ist für mich: Die Steirische Volkspartei steht immer an der Seite der steirischen Gemeinden. Mir ist die gute und enge Zusammenarbeit mit unseren Gemeinden besonders wichtig und ich werde sie unterstützen, wo ich kann.“

Steirische Volkspartei erzielte absolute Mehrheit in 166 Gemeinden

Die Steirische Volkspartei stellt nach der Gemeinderatswahl also 205 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. In 166 Gemeinden hat man eine absolute Mehrheit erzielt, in 35 Gemeinden führt man eine Koalition an. In vier Gemeinden herrscht ein sogenanntes „Freies Spiel der Kräfte“. In weiteren vier Gemeinden ist derzeit die Steirische Volkspartei Juniorpartner. In insgesamt 75 Gemeinden ist man in Opposition. Zudem wurden in drei Gemeinden Halbzeitlösungen vereinbart, wobei die Steirische Volkspartei in Hart bei Graz in der ersten Hälfte der Periode den Bürgermeister stellt. In Teufenbach-Katsch und Gutenberg soll man in der zweiten Hälfte der Periode den Bürgermeister stellen.

Weitere Vorgehensweise bei Anfechtungen

In drei Gemeinden hat bisher noch keine konstituierende Sitzung stattgefunden. Das sind Dobl-Zwaring, Hausmannstätten und St. Marein bei Graz. Hier werden derzeit noch Einsprüche gegen die Wahlen geprüft, am 12. Mai 2025 findet die Sitzung der Landeswahlbehörde dazu statt. In allen drei dieser Gemeinden hat die Steirische Volkspartei eine absolute Mehrheit errungen. Bis zur konstituierenden Sitzung bleiben die bisherigen drei VP-Bürgermeister im Amt, die in die genannten 205 Gemeinden eingerechnet sind.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark