LH-Stv. Khom begrüßt Aufnahme der Pflege in die Schwerarbeitsverordnung

Die Bundesregierung hat in ihrer heutigen Pressekonferenz verlautbart, dass Pflege künftig in der Schwerarbeitsverordnung verankert und somit die Arbeit von Pflegerinnen und Pflegern besser für die Schwerarbeitspension berücksichtigt wird. Damit wird eine Forderung der Steiermärkischen Landesregierung nun umgesetzt.

„Der Pflegeberuf zeichnet sich durch eine Kombination aus körperlicher Anstrengung und emotionalem Druck aus, der aber durch den intensiven Austausch nah am Menschen viel zurückgibt. Mit der Vereinfachung des Zugangs zur Schwerarbeit wird ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung für all jene gesetzt, die tagtäglich Großartiges leisten“, so die gf. Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom und betont: „Über Jahre hinweg wird unter körperlich und seelisch herausfordernden Bedingungen unermüdlich geholfen, daher ist es nur gerecht und verdient, dass dies nun für die Schwerarbeitspension miteinbezogen wird.“

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark