LH-Stv. Manuela Khom besuchte mit Staatssekretär Alexander Pröll ihren Heimatbezirk

Kürzlich war Staatssekretär Alexander Pröll in der Steiermark zu Gast. Die gf. Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom begrüßte ihn bei seinem ersten Steiermarkbesuch seit seiner Angelobung in ihrem Heimatbezirk Murau. Gemeinsam besuchten sie die Firma Haustechnik Schneider & Moser IT in Murau und tauschten sich in Neumarkt mit Wirtschaftstreibenden aus.

„Es freut mich sehr, dass Staatssekretär Alexander Pröll bei seinem ersten Besuch in der Steiermark gleich meinen Heimatbezirk Murau besucht. Murau ist vielseitig und geprägt von großartigen Menschen, die mit viel Leistung und Eigenverantwortung dazu beitragen, dass die Steiermark ein zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort ist“, so LH-Stv. Manuela Khom. Davon konnte sich der Staatssekretär nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Mitgliedern des Landtagsklubs der Steirischen Volkspartei in St. Lambrecht selbst überzeugen.

Bei der Firma Haustechnik Schneider & MoserIT in Murau tauschten der Staatssekretär und die Landeshauptmann-Stellvertreterin sich mit Geschäftsführer Wolfgang Moser über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des regionalen Unternehmens aus. Besonderer Fokus lag dabei am wichtigen Thema Digitalisierung. Nach einer kurzen Führung durch den innovativen Betrieb ging es weiter nach Neumarkt, wo im Autohaus Radauer Gespräche mit Wirtschaftstreibenden aus der Region anstanden. Dabei wurden zentrale Anliegen des Bezirks Murau diskutiert und die Anwesenden konnten dem Staatssekretär wichtige Anliegen für eine weiterhin positive Entwicklung der Unternehmen im ländlichen Raum mitgeben.

„Österreich hat das Potenzial, ein wahres Vorzeigeland in der Digitalisierung zu werden – sowohl auf Bundes-, Landes-, als auch auf Gemeindeebene. Wir setzen gezielt auf die digitale Transformation der Verwaltung, um bürokratische Prozesse zu vereinfachen und den Bürgerinnen und Bürgern schnellere und effizientere Dienstleistungen zu bieten. Der Austausch mit den Menschen vor Ort in den Regionen ist mir hier ein besonderes Anliegen, um wertvolle Inputs in meine Aufgabe als Staatssekretär einfließen zu lassen.“ – so Staatssekretär Alexander Pröll, im Bundeskanzleramt zuständig für Digitalisierung, Verfassung, Öffentlichen Dienst, Koordinierung und Kampf gegen Antisemitismus.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark