STVP stellt Finanzierung des Nationalparks Gesäuse sicher

Das Land Steiermark und die Republik Österreich sind jeweils zur Hälfte an der Nationalpark Gesäuse GmbH beteiligt. Unter Berücksichtigung der Inflation hat man sich auf eine Anhebung von fünf Prozent für das Basisbudget 2025 verständigt, welches somit 2,45 Millionen Euro beträgt. In ihrer Sitzung vom 6. Februar 2025 hat die Landesregierung, die seitens des Lands Steiermark bereitzustellende Fördersumme in der Höhe von 1,225 Millionen Euro, beschlossen. Die vorgenommene Erhöhung der Basisförderung soll auch in Zukunft die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit und Stabilität des Nationalparks gewährleisten.

„Die steiermärkischen Landesforste waren als Grundbesitzer von Anfang an ein starker Partner des Nationalparks und ins Naturraummanagement aktiv eingebunden. Mit diesem Beschluss sichern wir die Zukunft des Nationalparks Gesäuse dauerhaft ab und erhalten diese einzigartige steirische Naturlandschaft auch für die Zukunft″, sagt Landesrätin Simone Schmiedtbauer.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark