Klausur.Tagung setzt Kurs für ein starkes Zukunftsland Steiermark

Unter dem Leitthema „Zukunftsland Steiermark. Starke Wirtschaft. Sichere Jobs.“ kamen am 11. und 12. Juni die Mitglieder des Landtagsklubs der Steirischen Volkspartei sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Partei und Regierungsbüros im Benediktinerstift St. Lambrecht zur diesjährigen Klausur.Tagung zusammen. Im Mittelpunkt standen die großen Zukunftsfragen unseres Landes, von wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit und sicheren Arbeitsplätzen bis hin zu Sicherheit, Innovation und den Herausforderungen einer sich rasch verändernden Welt.

Rund 75 Funktionärinnen und Funktionäre der Steirischen Volkspartei nahmen an der Klausur.Tagung teil © Lorber/StVP

Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom machte gleich zu Beginn deutlich: „Unser Ziel ist eine Steiermark, die Sicherheit gibt und Chancen schafft.“ Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es eine Politik, die Orientierung bietet, Verantwortung übernimmt und die richtigen Rahmenbedingungen für Wohlstand und Beschäftigung schafft.

Auch Klubobmann Lukas Schnitzer unterstrich die Bedeutung der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit: „Gemeinsam mit Experten haben wir darüber gesprochen, was unser Land schon zu der starken Steiermark macht, von der wir gerne sprechen. Und was wir nun tun müssen, dass die Steiermark auch morgen noch ein Land voller Chancen bleibt. Unser klarer Anspruch: Wir arbeiten für ein Zukunftsland Steiermark, in dem Sicherheit und Wohlstand zählen.“

Wertvolle Impulse lieferten hochkarätige Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Offizier und Militärexperte Matthias Wasinger sprach über aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen und die Auswirkungen globaler Krisen auf Europa und die Regionen. Univ.-Prof. Dr. Teodoro D. Cocca von der JKU Linz beleuchtete wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen für den Standort Steiermark sowie die Bedeutung von Investitionen und verlässlichen Rahmenbedingungen. Zukunftsforscher Tristan Horx richtete den Blick auf gesellschaftliche Veränderungen und zeigte auf, wie Zuversicht und Gestaltungswille in Zeiten des Wandels Orientierung geben können.

Neben den Expertenvorträgen standen intensive Diskussionen und Arbeitsgruppen im Mittelpunkt. Dabei wurde erarbeitet, wie die Steiermark ihre Stärken in Wirtschaft, Forschung, Innovation und den Regionen weiter ausbauen kann. Ein besonderer Fokus lag auf der Frage, wie sichere Arbeitsplätze geschaffen, Investitionen ermöglicht und Zukunftschancen für kommende Generationen gesichert werden können.

Für Khom ist klar: „Wir brauchen eine starke Wirtschaft, um sichere Jobs für die Steirerinnen und Steirer zu schaffen und den Wohlstand im Land zu halten. Für den Wirtschaftsstandort ist uns bereits viel gelungen. Es wird aber weitere Maßnahmen brauchen, für die wir entsprechende finanzielle Spielräume benötigen.“

Die Klausur.Tagung endete mit einem gemeinsamen Ausblick auf die politische Arbeit der kommenden Monate. Die zentrale Botschaft dabei: Die Steiermark soll auch in Zukunft ein Land bleiben, das Sicherheit bietet, wirtschaftliche Stärke ausbaut und den Menschen in allen Regionen gute Perspektiven eröffnet.

Alle Bilder unter: https://www.flickr.com/photos/steirischevp/albums/72177720334148211/with/55328213743

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark