StVP-Khom: Starke weiß-grüne Stimme in Wien: Ernst Gödl wird vom Bundesparteivorstand als neuer Klubobmann der Volkspartei vorgeschlagen!

Gödl wird vom Bundesparteivorstand als neuer Obmann des Parlamentsklubs der Österreichischen Volkspartei mit 78 Mitgliedern vorgeschlagen – Steirer war bis jetzt Bereichssprecher für Sicherheit, Integration und Migration

(Graz, 4. Mai 2026) – Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom gratuliert Abg.z.NR Ernst Gödl, der als neuer Klubobmann der Volkspartei vorgeschlagen wurde. Die Personalentscheidung wurde soeben im Bundesparteivorstand getroffen. „Ernst Gödl brilliert durch die Kenntnis sämtlicher politischer Ebenen und ist bereits seit fast zehn Jahren Abgeordneter zum Nationalrat. Darüber hinaus ist er bestens vernetzt und verfügt einen reichen Erfahrungsschatz von der kommunalen über die Landes- bis auf Bundesebene. Ich gratuliere ihm zum Vorschlag als neuer Klubobmann der Volkspartei und bin zutiefst überzeugt, dass er den Parlamentsklub mit Weitsicht führen und eine starke weiß-grüne Handschrift in Wien hinterlassen wird“, betont Khom.

Manuela Khom und Ernst Gödl © StVP_Benjamin Gasser
Manuela Khom und Ernst Gödl © StVP_Benjamin Gasser

Gödl ist bereits seit mehreren Jahrzehnten politisch aktiv, unter anderem seit mehr als 30 Jahren im Gemeindevorstand in der Funktion des Bürgermeisters bzw. Vizebürgermeisters und seit 2017 steirischer Abgeordneter zum Nationalrat. „Ich kenne Ernst Gödl seit vielen Jahren als verlässlichen politischen Kopf und Brückenbauer, der gleichzeitig klare Kante zeigt, wenn es darauf ankommt. Genau diese Mischung braucht es, um den Parlamentsklub erfolgreich zu führen und die Anliegen der Österreicherinnen und Österreicher sowie der Steirerinnen und Steirer konsequent zu vertreten“, so Khom.

Ernst Gödl (ÖVP) war 1995 mit 23 Jahren der jüngste Bürgermeister Österreichs. Er führte 20 Jahre lang die Gemeinde Zwaring-Pöls in der Steiermark, bis zur Fusion zu Dobl-Zwaring 2015. Seit 2015 ist er Vizebürgermeister von Dobl-Zwaring. Gödl war von 2000 bis 2010 Abgeordneter zum Landtag Steiermark, von 2014 bis 2017 Mitglied des Bundesrates und von 2015 bis 2017 dessen Vizepräsident. Er ist seit 9. November 2017 Abgeordneter zum Nationalrat.

Der Parlamentsklub der Volkspartei umfasst aktuell 78 Mitglieder, davon 51 Abgeordnete zum Nationalrat, 22 Mitglieder des Bundesrates und 5 Mitglieder des Europäischen Parlaments.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark