Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Werner Amon als Zweiter Landtagspräsident vorgeschlagen; Theresia Heil übernimmt Mandat als Abgeordnete zum Landtag Steiermark
Graz (11.November 2025). – Der Zweite Landtagspräsident Christopher Drexler hat seinen Rückzug aus der Landespolitik und das Ausscheiden aus dem Landtag Steiermark mit der Landtagssitzung am 25. November 2025 angekündigt. Die Steirische Volkspartei schlägt Landtagsabgeordneten Werner Amon als Zweiten Landtagspräsidenten vor. Das hat der erweiterte Landesparteivorstand in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen. Durch das Ausscheiden Drexlers wird zudem ein Mandat des Wahlkreises 2 (Oststeiermark) frei. Der nächste Listenplatz ohne Mandat ist Listenplatz fünf – Theresia Heil. Theresia Heil hat heute (11.11.2025) nach Beratungen im Landesparteivorstand angekündigt, das Mandat anzunehmen und steht somit vor dem Einzug in den Landtag Steiermark. Bei der Landtagssitzung am 16. Dezember 2025 wird von der Steirischen Volkspartei somit Werner Amon als Zweiter Landtagspräsident zur Wahl vorgeschlagen und Theresia Heil als Landtagsabgeordnete angelobt.

„Mit Werner Amon übernimmt ein erfahrener und routinierter Parlamentarier die verantwortungsvolle Aufgabe des Zweiten Landtagspräsidenten. Er war in den vergangenen Jahren in unterschiedlichsten politischen Funktionen aktiv, hat ein tiefes Verständnis für die parlamentarische Arbeit und ist ein überzeugter Anwalt unserer Demokratie. Eigenschaften, die – wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß – ganz wesentlich sind, um das Amt des Landtagspräsidenten auszuüben. Ich bin überzeugt, dass er diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Umsicht und großem Respekt ausfüllen und ein aufmerksamer Hüter der parlamentarischen Arbeit sein wird“, sagt Landesparteiobfrau LH-Stv. Manuela Khom und betont weiter „Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Theresia Heil eine engagierte und tief in ihrer Region verwurzelte Steirerin in den Landtag einzieht. Sie bringt Leistungsbewusstsein und Nähe zu den Menschen mit – einfach eine Politik, die hinhört und anpackt. Ihre Erfahrung aus der kommunalen Arbeit und ihr Engagement für Familien, das Ehrenamt und den ländlichen Raum wird sie hervorragend in die Breite unserer Steirischen Volkspartei einbringen!“
„Mit Theresia Heil wird eine engagierte Persönlichkeit, die sich durch Bodenständigkeit, Herzlichkeit und hohe Einsatzbereitschaft auszeichnet, in den Landtag einziehen. Eine Politikerin mitten aus dem Leben, bei der man sofort spürt, dass sie für ihre Heimatregion und deren Bewohnerinnen und Bewohner brennt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Theresia Heil für die Steiermark – im Landtagsklub der Steirischen Volkspartei und im Landtag,“ so Klubobmann LAbg. Lukas Schnitzer, der weiter ausführt: „Es warten große Herausforderungen auf unser Land und wir haben das Ziel, die Lebensqualität in unserer Heimat weiter zu verbessern, damit die Steiermark ein Land bleibt, in dem man gerne und sicher lebt – Theresia Heil wird dabei eine wertvolle und verlässliche Partnerin an der Seite der Steirerinnen und Steirer sein.“ Abschließend gratuliert Schnitzer Amon der von nun an die Steirische Volkspartei im Landtagspräsidium vertreten wird und sagt „Werner Amon ist ein gelernter Parlamentarier – der mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung die Wahrung von Würde und Recht im Landtag akribisch im Blick haben wird – ich gratuliere ihm zur neuen Funktion.“
Zu den Personen:
Werner Amon, wurde am 28. Mai 1969 in Graz geboren. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Groß St. Florian. Amon war von 1994 bis 2019 mit kurzen Unterbrechungen Abgeordneter zum Nationalrat. Er war in dieser Zeit unter anderem Bereichssprecher für Bildung und Unterricht sowie Europa- und Außenpolitischer Sprecher. Von 2003 bis 2009 war er Generalsekretär des ÖAAB, von 2016 bis 2017 Generalsekretär der ÖVP. Seit 2015 ist er Bezirksparteiobmann der ÖVP Deutschlandsberg, davor war er acht Jahre lang Bezirksparteiobmann der ÖVP Knittelfeld. Ab 1. Juli 2019 war der studierte Betriebswirt (California State University und University of Texas) Werner Amon Volksanwalt, bis er am 4. Juli 2022 Landesrat in der Steiermark wurde. Seit 18.12.2024 ist er Abgeordneter zum Landtag Steiermark.
Theresia Heil stammt aus der Gemeinde Pöllauberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld). Sie ist 58 Jahre alt (geb. 13.08.1967), verheiratet seit 1996 und hat zwei erwachsene Kinder. Nach der Matura an der HAK Feldbach begann sie 1987 bei einem Maschinenbauunternehmen in Graz zu arbeiten, wo sie nunmehr als Sachbearbeiterin tätig ist. Von 2020 bis 2025 war sie als Gemeinderätin und Vizebürgermeisterin in der Gemeinde Pöllauberg tätig und übernahm gleichzeitig die Funktion der Ortsparteiobfrau der Volkspartei Pöllauberg. Ihre politischen Schwerpunktfelder sind die Stärkung des ländlichen Raums, der Landwirtschaft, des Ehrenamts, der Leistung und Eigenverantwortung sowie der steirischen Familien.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze