ÖVP-Klubobmann Schnitzer: „Deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration – Sanktionierung bei Fernbleiben der Sommerschule nur konsequent!“

ÖVP-Klubobmann Lukas Schnitzer begrüßt den gestrigen Beschluss, wonach Schülerinnen und Schüler mit Deutschdefiziten ab dem kommenden Sommer 2026 verpflichtend die Sommerschule besuchen müssen: „Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zur Integration. Wer dem Unterricht nicht folgen kann, hat auch später am Arbeitsmarkt schlechte Karten. Es ist daher richtig und notwendig, dass Kinder mit Sprachproblemen künftig verpflichtend in die Sommerschule gehen – das ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes. Sie bietet nicht nur jenen mit Sprachproblemen eine Möglichkeit, sondern steht auch allen anderen offen, die etwaige Defizite aufholen bzw. Kenntnisse vertiefen wollen.“ Für ein unentschuldigtes Fernbleiben drohen Strafen bis zu 1.000 Euro, da es sich um eine Verletzung der Schulpflicht handelt. „Die Schulpflicht ist absolut ernst zu nehmen – daher ist eine Sanktionierung bei Fernbleiben nur konsequent“, so der Klubobmann.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark