LH-Stv. Manuela Khom mit „Nah am Menschen.“-Tour unterwegs im Bezirk Voitsberg

LH-Stv. Manuela Khom mit Bgm. Lukas Vogl, Kindergartenleiterin Heidelinde Prettenthaler und Regina Krammer im Kindergarten Schwalbennest

Der vergangene Mittwoch, der 17.09.2025, stand für Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom erneut im Zeichen ihrer „Nah am Menschen.“-Tour, die sie durch alle Bezirke des Landes führt – dieses Mal in den Bezirk Voitsberg. Ihr Anliegen ist es, auf dieser Tour möglichst viele Gespräche mit Steirerinnen und Steirern aus allen Bevölkerungsschichten und in allen Teilen des Landes zu führen, um wichtige Inputs für ihre landespolitische Arbeit mitzunehmen. Für sie solle Politik nicht nur zwischen Grazer Burg und Landhaus stattfinden, sondern sie beginne „draußen bei den Menschen in den 13 Bezirken unseres Landes. Darum bin ich in der Steiermark unterwegs, höre hin und nehme die Anliegen der Steirerinnen und Steirer mit in meine Arbeit. Das ist unser Anspruch als Steirische Volkspartei, und auch mein ganz persönlicher: Politik zu machen – nah am Menschen und die Zukunft im Blick“.

Gemeinsam mit der lokalen Landtagsabgeordneten aus dem Bezirk Voitsberg, Bgm. Klaudia Stroißnig, besuchte Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom mehrere Gemeinden im Bezirk und machte sich ein Bild von dem aufstrebenden Geist, der im Bezirk herrscht. Den Auftakt bildete ein Besuch des neuen Kindergartens in der Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld, dem Schwalbennest. Der Kindergarten wurde in den Jahren 2023 und 2024 von heimischen Unternehmen in Massivbauweise errichtet. Dank massiver Unterstützung des Landes Steiermark schafft die Gemeinde hier künftig über 60 Kindern in drei Gruppen Platz zum Spielen, Aufwachsen und Lernen. „Das Schwalbennest bietet den jüngsten Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern alles, was das Herz begehrt. Hier ist in den letzten Jahren ein beeindruckendes Projekt für den Ausbau der Kinderbildung und Kinderbetreuung entstanden. Ein Projekt, das Vorbildcharakter hat und sinnbildlich für den Ausbau der Kinderbetreuung in der Steiermark steht“, gratulierte Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom dem Bürgermeister der Gemeinde, Lukas Vogl, zum gelungenen Kindergartenbau.

LH-Stv. Manuela Khom und Bezirksparteiobmann Erwin Dirnberger beim Treffen mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Bezirk

Zu Mittag traf Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom beim Gasthaus Riegler in Krottendorf die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Ortsparteiobleute der Steirischen Volkspartei im Bezirk, allen voran Bezirksparteiobmann Erwin Dirnberger, zum kommunalpolitischen Austausch. „Als Landeshauptmann-Stellvertreterin, aber auch als Gemeindereferentin in der Steiermärkischen Landesregierung, ist mir ein enger Draht zu unseren Gemeinden besonders wichtig. Dieser enge Draht und die tiefe Verwurzelung in den Regionen sind unsere Stärken als Steirische Volkspartei. Daher spielen für mich die regelmäßigen Gespräche mit den kommunalpolitischen Verantwortlichen vor Ort eine besonders wichtige Rolle“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom.

LH-Stv. Manuela Khom im Gespräch mit MIBA-Geschäftsführer Martin Reisner

Die wirtschaftliche Entwicklung im Bezirk war am Nachmittag im Fokus des Tourstopps, als ein Besuch bei der MIBA Power Electronics Group in Ligist am Programm stand. Das Unternehmen ist ein international anerkannter Entwicklungspartner und Anbieter thermischer Systeme wie Luft- und Flüssigkeitskühlkörper oder Wärmeleitrohre. Unter anderem entwickelt und fertigt MIBA am Standort Hochleistungskühlkörper für Leistungshalbleiter, die Motore und elektrische Antriebe steuern. Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom zeigte sich beim Gespräch mit Standort-Geschäftsführer Martin Reisner begeistert von der Innovationskraft des Unternehmens: „Es sind Unternehmen wie diese, die für Forschung, Entwicklung und wirtschaftlichen Fortschritt in der Steiermark sorgen. Mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgt die MIBA Group in Ligist zudem für enorme regionale Wertschöpfung und liefert die Produkte, die am Standort hergestellt werden, in die ganze Welt. Daher ist es auch unsere Verantwortung und meine ganz persönliche Überzeugung, dass wir klar und deutlich an der Seite unsere Unternehmen stehen und Werte wie Leistung und Innovation wieder stärker fördern müssen.“

v.l. Bgm. Roman Neumann, Kindergartenleiterin Verena Rosker, LH-Stv. Manuela Khom und LAbg. Bgm. Klaudia Stroißnig im Kindergarten Ligist

Nicht zuletzt aufgrund ihrer kommunalpolitischen Herkunft und Verwurzelung in einer der ländlichsten Regionen des Landes ist das Thema Ortskernbelebung und Stärkung der ländlichen Infrastruktur ein besonderes Herzensthema von Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom. Daher führte der letzte Halt der „Nah am Menschen.“-Tour im Bezirk zum Marktentwicklungsprojekt in Ligist. Hier werden unter anderem das Pfarrheim sowie der Kindergarten modernisiert und ausgebaut. Damit wird der Ortskern zusätzlich belebt, neue Räumlichkeiten für tolle Projekte und Veranstaltungen wie den „Filmclub Polsterlkino“ geschaffen und Pfarrheim wie Kindergarten auf den neuesten Stand gebracht. „Es freut mich immer sehr, wenn wir seitens des Landes Projekte wie die Marktentwicklung in Ligist unterstützen können. Modernisierung und Erweiterung eines Kindergartens, Ausbau des Pfarrheims um weitere Gemeinschaftsräume, Ortskernstärkung und Verhinderung eines Neubaus auf der grünen Wiese – was will man mehr? Damit bieten wir nicht nur den Kindern beste Betreuungsplätze, sondern stärken auch das Zusammenleben in der Gemeinde. Die Marktentwicklung in Ligist ist ein Vorbild, das wir versuchen, in Zukunft auch in anderen Orten in der Steiermark in ähnlicher Form umzusetzen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom in Ligist. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Präsentation des Maßnahmenkatalogs Kinderbetreuung ein umso wichtigerer Besuch eines Vorbilds für Gebäude-Nachnutzung, das künftig in der ganzen Steiermark Schule machen soll.

Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Klaudia Stroißnig bedankte sich am Rande der Tour für den Besuch: „Der Besuch von Manuela Khom im Bezirk Voitsberg war für uns ein starkes Zeichen der Nähe und Wertschätzung. In den Gesprächen mit den Menschen und bei den Betriebsbesichtigungen hat sie gezeigt, wie wichtig ihr der direkte Kontakt ist. Sie hat mit großer Offenheit zugehört, den Dialog gesucht und sich Zeit genommen, um die Anliegen der Menschen und Betriebe vor Ort zu verstehen. Genau diese Nähe macht Politik glaubwürdig. Wir haben gespürt, dass ihr die Anliegen unserer Region ein echtes Herzensanliegen sind – das gibt uns Zuversicht für die Zukunft.“

 

Mehr Fotos gibt es hier.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark