Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Am Mittwoch, dem 13.08.2025, führte Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom ihre „Nah am Menschen.“-Tour in die Oststeiermark in den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Gemeinsam mit dem Klubobmann der Steirischen Volkspartei und Bezirksparteiobmann im Bezirk, Lukas Schnitzer, besuchte sie unterschiedlichste Einrichtungen und Projekt im Bezirk und kam in den Austausch mit vielen Bürgerinnen und Bürgern. In vielen Gesprächen überzeugte sie sich von der positiven Dynamik, die im Bezirk herrscht, und nahm etliche Anregungen für ihre Arbeit in der Landespolitik mit. „Die Politik beginnt nicht zwischen Landhaus und Grazer Burg, sondern beim Zuhören, draußen in den 13 Bezirken unseres Landes. Darum bin ich in der Steiermark unterwegs, höre hin und nehme die Anliegen der Steirerinnen und Steirer mit in meine Arbeit. Das ist unser Anspruch als Steirische Volkspartei, und auch mein ganz persönlicher: Politik zu machen – nah am Menschen und die Zukunft im Blick“, so LH-Stv. Manuela Khom am Rande der Tour.
Der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist geprägt von einer unglaublichen Dynamik und vielen fleißigen Steirerinnen und Steirer. Das wurde gleich beim ersten Tourstopp sichtbar, als LH-Stv. Khom und KO Schnitzer den Wirtschaftshof in Fürstenfeld besuchten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kleine Stärkung mitbrachten. „Vom Winterdienst über die Veranstaltungsausstattung bis zur Befüllung der „Gassi-Sackerl“-Stationen sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Wirtschaftshof im Kleinen wie im Großen für ein lebens- und liebenswertes Fürstenfeld. Vielen Dank für eure wichtige Arbeit!“, so LH-Stv. Khom.
Politische Gespräche standen zu Mittag im Fokus, als LH-Stv. Khom mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Region Fürstenfeld sowie mit dem steirischen Abgeordneten zum Europäischen Parlament, Reinhold Lopatka, zusammentraf. Im Anschluss ging es nach Buch-St. Magdalena, wo aktuell eine Kinderkrippe für die Gemeinde errichtet wird. LH-Stv. Khom am Rande der Baustellenbesichtigung: „Die Kinder sind unsere Zukunft! Daher investieren wir kräftig in den Ausbau der Kinderbetreuung und unterstützen unsere Gemeinden wie hier in Buch-St. Magdalena mit Kräften dabei, Kindergärten sowie Kinderkrippen auszubauen und allen Kindern einen angemessenen Betreuungsplatz zu ermöglichen“.
Rege Bautätigkeit herrscht aktuell auch in Hartberg, wo aktuell das Stadion des TSV Hartberg ausgebaut und auf Bundesliganiveau gebracht wird. Aktuell werden die alten Stahlrohrtribünen ersetzt sowie zusätzliche Hospitality-Bereiche geschaffen. In Hartberg zeigt man sich zuversichtlich, dass die größten Bauarbeiten bis zum ersten Bundesligaheimspiel in Hartberg, dem Steirerderby gegen den SK Sturm, abgeschlossen sein werden. Maßgeblich unterstützt wird der Bau vom Land Steiermark, weshalb LH-Stv. Khom ebenfalls die Baustelle besichtigte, den Bauarbeitern eine kleine Stärkung vorbeibrachte und sich vom schnellen Baufortschiritt in Hartberg überzeugte: „Es ist bemerkenswert, wie schnell die Bauarbeiten beim Hartberger Stadion voranschreiten, wenn Stadt, Land und Verein an einem Strang ziehen. Ich freue mich schon, dass bereits in Kürze in Hartberg wieder der Ball rollt und sich der TSV Hartberg mit den besten Vereinen des Landes um wichtige Punkte in der Bundesliga duelliert.“
Der Tag startete bereits mit beunruhigenden Warnmeldungen aufgrund eines Chemiealarms im Raum Hartberg, wo allerdings bereits nach kurzer Zeit Entwarnung vermeldet werden konnte. Zu verdanken ist dies vor allem auch dem raschen und professionellem Einschreiten der Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Feuerwehren, unter anderem der Freiwilligen Feuerwehr Hartberg. Aus diesem Grund besuchte LH-Stv. Khom am Rande der Tour auch spontan die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hartberg, um sich bei einer Nachbesprechung des Einsatzes bei ihnen für ihr rasches eingreifen zu bedanken: „Der schnellen Reaktion der Freiwilligen Feuerwehren ist es zu verdanken, dass aus dem Chemiealarm in Hartberg nicht mehr geworden ist und die Bevölkerung geschützt ist. Fälle wie diese zeigen, dass wir uns auf die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Land verlassen können!“
Den Abschluss des Tages bildete ein gemütliches Zusammentreffen mit den Funktionärinnen und Funktionären der Steirischen Volkspartei im Bezirk. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich auch der Bezirksparteiobmann von Hartberg-Fürstenfeld, LAbg. KO Lukas Schnitzer bei LH-Stv. Manuela Khom für ihren Besuch: „Der Besuch von Landesparteiobfrau Manuela Khom hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig, dynamisch und zukunftsorientiert unser Bezirk ist. Ob in der Kinderbetreuung, im Sport oder beim Einsatz unserer Feuerwehren – Hartberg-Fürstenfeld ist ein lebens- und liebenswerter Bezirk, geprägt von Menschen, die anpacken und gestalten. Danke, dass unsere Anliegen heute so klar gehört wurden.“
Viele weitere Fotos findest Du im flickr-Album!



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze