„Nah am Menschen.“-Tour von Manuela Khom macht Halt in der Südoststeiermark

Manuela Khom und Franz Fartek im Gespräch mit Bürgermeister Josef Ober © STVP
Manuela Khom und Franz Fartek im Gespräch mit Bürgermeister Josef Ober © STVP

Am Donnerstag, 31.07.2025, besuchte Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom mit ihrer „Nah am Menschen.“-Tour die Südoststeiermark. Gemeinsam mit Bezirksparteiobmann LAbg. Franz Fartek war sie im Bezirk unterwegs und machte sich ein Bild von der großartigen Arbeit, die allerorts im Bezirk geschieht.

In Feldbach, Fehring und St. Anna am Aigen kam sie dabei mit vielen Menschen ins Gespräch und nahm wichtige Inputs für ihre politische Arbeit in Graz mit. „Es ist unser Anspruch als Steirische Volkspartei, das Ohr ganz nah an den Anliegen der Menschen und den Blick stets in die Zukunft gerichtet zu haben. Daher bin ich in der ganzen Steiermark unterwegs, um mit möglichst vielen Steirerinnen und Steirern ins Gespräch zu kommen. Ich will wissen, was die Menschen bewegt, was ihre Anliegen sind und was die Landespolitik ihrer Meinung nach besser machen kann. Denn ich bin überzeugt: Politik beginnt beim Zuhören, draußen in den 13 Bezirken unseres Landes“, so LH-Stv. Manuela Khom zu Beginn der „Nah am Menschen.“-Tour in der Südoststeiermark.

Franz Fartek, Anna Knauser-Maurer, Manuela Khom und Josef Ober © STVP
Franz Fartek, Anna Knauser-Maurer, Manuela Khom und Josef Ober © STVP

„Nah am Menschen“ hieß es bereits zu Beginn bei Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern in der Feldbacher Innenstadt, bevor LH-Stv. Manuela Khom zu einem Gesprächstermin mit Anna Knauser-Maurer und Bürgermeister Josef Ober vom LEADER-Management Steirisches Vulkanland zusammentraf. „Ich bedanke mich sehr beim LEADER-Management für die Einblicke und die wichtige Arbeit, die hier im Vulkanland geleistet wird. Hier entstehen tolle Projekte, die einen unschätzbar wichtigen Wert für die Region haben und konkrete Verbesserungen für die Lebensqualität der Menschen bieten,“ so Khom, die sich auch ein Bild vom LEADER-Projekt Eltern-Kind-Bildung machte, welches das ganze Jahr über hunderte Bildungsveranstaltungen und Eltern-Kind-Veranstaltungen anbietet.

 

Johann Winkelmaier und Manuela Khom mit Kindern beim Ferien(s)pass in Fehring © STVP
Johann Winkelmaier und Manuela Khom mit Kindern beim Ferien(s)pass in Fehring © STVP

 

Ein solches Projekt besuchte sie auch beim nächsten Halt in Fehring, wo LH-Stv. Manuela Khom in Begleitung von Bürgermeister Johann Winkelmaier den „Ferien(s)pass“ in der Stadtgemeinde Fehring besuchte. Unter dem Motto „Spannendes im Apothekenlabor“ können hier Kinder in die Welt der Chemie eintauchen und spannende Experimente erleben. „Der Ferien(s)pass in der Stadtgemeinde Fehring ist eine ganz besondere Aktion, die Kindern die Ferienzeit versüßen und ihre Eltern bei der Betreuung unterstützen soll. Herzlichen Dank an alle, die beim Ferien(s)pass mitwirken, den Eltern in den langen Sommerferien eine große Unterstützung sind und den Kindern ein großes Lachen ins Gesicht zaubern“, so LH-Stv. Manuela Khom, die sich von der Freude der Kinder anstecken ließ und mit einem Eis eine Abkühlung an einem heißen Sommertag vorbeibrachte.

Franz Fartek, Manuela Khom, Andrea Pock und LAbg. a.D. Walburga Beutl bei der Baustellenbesichtigung vom „Haus der Bildung“ © STVP
Franz Fartek, Manuela Khom, Andrea Pock und LAbg. a.D. Walburga Beutl bei der Baustellenbesichtigung vom „Haus der Bildung“ © STVP

Das Wohl der Kinder steht auch im Mittelpunkt der nächsten Einrichtung, die auf der „Nah am Menschen.“-Tour besucht wurde. In St. Anna am Aigen entsteht momentan das sogenannte „Haus der Bildung“, ein Projekt, dass sowohl Kindergarten, Volksschule und Mittelschule umfasst und ein modernes Bildungszentrum für die Gemeinde darstellen soll. Auf der Baustelle erfolgen bereits die abschließenden Arbeiten, damit die Einrichtung pünktlich zu Beginn des kommenden Schuljahres eröffnet werden kann. Die Errichtung vom „Haus der Bildung“ wird großzügig vom Land Steiermark mit Bedarfszuweisungsmitteln unterstützt. LH-Stv. Manuela Khom besichtigte gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Pock die Baustelle und überzeugte sich vom Baufortschritt. „Hier in St. Anna am Aigen ist etwas Großartiges am Entstehen. Mit dem neuen Haus der Bildung wird den Kindern der Region künftig ein moderner und freundlicher Ort zum Aufwachsen, Spielen und Lernen geboten. Vielen Dank an Bürgermeisterin Andrea Pock und alle am Bau beteiligten Unternehmen für ihre wichtige Arbeit, damit die jungen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger künftig die idealen Voraussetzungen für die beste Bildung erhalten!“, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

 

Landtagsabgeordneter Franz Fartek bedankte sich am Rande der Tour beim Besuch in der Südoststeiermark: „Der Besuch von Manuela Khom in der Südoststeiermark hat gezeigt, dass es wichtig ist, nah am Menschen zu sein – mit offenem Ohr, ehrlichem Interesse zu zuhören und den Menschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.“

 

Viele weitere Fotos findest Du im flickr-Album!

 

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark