LH-Stv. Manuela Khom im Austausch mit den Leobnerinnen und Leobnern

„Nah am Menschen.“-Tour durch die Steiermark zu Gast im Bezirk Leoben

Andreas Kühberger, Manuela Khom, Porr Gruppenleiter Stefan Eisenberger, Bgm. Mario Angerer und HBI Philip Pils mit Mitgliedern der FF Kalwang und Arbeitern bei der Baustellenbesichtigung des neuen Rüsthauses der FF Kalwang (c) STVP
Andreas Kühberger, Manuela Khom, Porr Gruppenleiter Stefan Eisenberger, Bgm. Mario Angerer und HBI Philip Pils mit Mitgliedern der FF Kalwang und Arbeitern bei der Baustellenbesichtigung des neuen Rüsthauses der FF Kalwang (c) STVP

Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom setzte ihre „Nah am Menschen.“-Tour im Bezirk Leoben fort. In Begleitung von Bezirksparteiobmann NRAbg. Bgm. Andreas Kühberger stand der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks im Mittelpunkt, um ihre Anliegen und Ideen für die tägliche Arbeit in der Landesregierung aufzunehmen.„Ich bin davon überzeugt: Politik beginnt beim Zuhören. Darum bin ich in der Steiermark unterwegs, höre hin und nehme die Anliegen der Steirerinnen und Steirer mit in meine Arbeit. Das ist der Anspruch der Steirischen Volkspartei: Politik zu machen – nah am Menschen und die Zukunft im Blick“, so LH-Stv. Manuela Khom am Rande der Tour.

Ehrenamt, Regionalität, Fleiß und Leistungsbereitschaft – um diese Werte drehte sich alles beim Leobener Tourstopp der „Nah am Menschen.“-Tour von LH-Stv. Khom. Gleich in der Früh stand daher eine Baustellenbesichtigung des neuen Kalwanger Rüsthauses in Begleitung von Bgm. Mario Angerer am Programm. Das neue Rüsthaus, unter anderem gefördert mit Mitteln des Landes Steiermark, liegt direkt an der B113 und soll so ein schnelles Ausrücken zu Einsätzen ermöglichen. Geplant ist ein modernes, funktionales Gebäude mit ausreichend Platze für Fahrzeuge, Schulungen, Ausrüstung und Gemeinschaftsbereiche. LH-Stv. Manuela Khom dankte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Beschäftigten an der Baustelle für ihre Arbeit und wünschte bis zur geplanten Fertigstellung am 31. Jänner 2026 einen unfallfreien und erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten: „In Kalwang entsteht mit dem neuen Rüsthaus gerade etwas Großartiges für die Gemeinde und die gesamte Region. Die Freiwillige Feuerwehr bekommt einen idealen neuen Stützpunkt, um für Einsätze gerüstet zu sein und das Gemeinschaftsleben noch besser pflegen zu können. Man merkt, dass dieses Projekt eines ist, für das die Dorfgemeinschaft zusammenhilft. Jede und jeder packt mit an und trägt zum Gelingen dieser Baustelle bei. Dieser Geist des Ehrenamtes ist es, der unsere Steiermark prägt und sie zu einem so besonderen Bundesland macht. Vielen Dank dafür!“

Manuela Khom am Bauernmarkt in Leoben (c) STVP
Manuela Khom am Bauernmarkt in Leoben (c) STVP

„Nah am Menschen“ hieß es auch am späten Vormittag beim Besuch des Leobner Bauernmarktes. In Begleitung von Vertreterinnen und Vertreter der ÖVP Stadt Leoben besuchte LH-Stv. Manuela Khom die Händlerinnen und Händler vor Ort, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich Zeit für ihre Anliegen zu nehmen: „Es sind Bauernmärkte wie diese, die eine ungemein wichtige Rolle in unserer Gesellschaft einnehmen. Sie sorgen für belebte Ortszentren, halten die Versorgung mit den besten regionalen Lebensmitteln aufrecht und ermöglichen es den Menschen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Daher ist es mir besonders wichtig, die Sorgen und Vorschläge der Händlerinnen und Händler, aber auch ihrer Kundschaften, aufzunehmen und mit in meine politische Arbeit in der Landesregierung zu nehmen.“

Teil der „Nah am Menschen.“-Tour in Leoben bildeten auch Besuche regionaler Unternehmen wie der Gärtnerei Lieco in Kalwang, ein regionales Traditionsunternehmen, das sich vor allem im Bereich der Aufforstung einen Ruf erarbeitet hat, und des Gösserbräus, ein traditioneller Leitbetrieb der Leobner Getränkemarke. „Ob bei den erfolgreichen Leobner Wirtschaftsbetrieben, am Bauernmarkt, beim Rüsthausbau oder in vielen weiteren Ecken des Bezirks: Es ist schön zu sehen, dass es im Bezirk zahlreiche Orte gibt, an denen die Menschen zusammenkommen, wo Werte wie Leistung großgeschrieben werden und wo mit viel Überzeugung an einer guten Zukunft gearbeitet wird. Es ist unsere Aufgabe als Politik – und meine ganz persönliche Überzeugung, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen, ein Sprachrohr für ihre Anliegen zu sein und den Menschen mit ihren beeindruckenden Projekten und Unternehmungen die besten Chancen für eine gute Zukunft zu bieten.“

 

Khom und Kühberger mit Besucherin des Bauermarkt Leoben (c) STVP
Khom und Kühberger mit Besucherin des Bauermarkt Leoben (c) STVP

Der Leobener Bezirksparteiobmann NRAbg. Bgm. Andreas Kühberger bedankte sich am Rande der Tour auch beim LH-Stv. Manuela Khom für ihren Besuch im Bezirk: „Nah am Menschen ist für Manuela Khom nicht nur eine dahin gesagte Floskel, sondern sie lebt es täglich und hat es hier im Bezirk Leoben wieder unter Beweis gestellt.“

Viele weitere Fotos findest Du in unserem Album auf flickr!

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark