Großer Feuerwehrfesttag beim 2. Bereichsfeuerwehrtag in Niederwölz

Mit einem großen Feuerwehrfesttag wurde am heutigen Samstag der 2. Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Murau begangen. Neben der offiziellen Sitzung des Bereichsfeuerwehrverbandes, bei der auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurückgeblickt und das Budget des kommenden Jahres beschlossen wurde, standen vor allem ein feierlicher Festumzug sowie der anschließende Tag der Einsatzorganisationen im Mittelpunkt. Bei diesem präsentierten Einsatzorganisationen aus der ganzen Steiermark am Gelände des Maxlaunmarktes den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ihr Können.

LH-Stv Khom mit dem Murauer Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Johann Ritzinger (c) Land Steiermark

Natürlich ließ es sich auch die Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom nicht nehmen, dem Bereichsfeuerwehrtag in ihrem Heimatbezirk einen Besuch abzustatten und den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz im vergangenen Jahr zu danken: „Die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk leisten unglaubliches, und dass das ganze Jahr über, zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter. Immer wieder zeigt sich, dass man sich auf unsere Kameradinnen und Kameraden verlassen kann und sie bereitstehen, wenn jemand Hilfe benötigt. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement und vielen Veranstaltungen prägen sie zudem das gesellschaftliche Leben in unserer Region maßgeblich und sind Garanten für beeindruckende Feste und das Bewahren von Traditionen. Ich möchte mich daher an dieser Stelle recht herzlich beim Engagement der Kameradinnen und Kameraden bedanken und wünsche Ihnen, dass sie stets unversehrt von ihren Einsätzen zurückkommen.“

Den großen Rahmen für den Bereichsfeuerwehrtag bildete das Jubiläumsfest Niederwölz von 23. bis 24. Mai, bei dem unter anderem 105 Jahre Freiwillige Feuerwehr Niederwölz, 50 Jahre Feuerwehrjugend, 95 Jahre Sängerrunde und 75 Jahre Musikverein gefeiert wurden. „Dieses Fest ist ein großes Fest des Ehrenamts und des Zusammenhalts in der Gemeinde. Vielen Dank an all die Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement das gesellschaftliche Leben in Niederwölz prägen und wichtige Werte wie Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Brauchtum über Generationen hinweg weitertragen,“ so die Murauerin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom am Rande des großen Jubiläumsfest Niederwölz.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark