Landesregierung fordert: Auch A9-Ausbau wieder in die Wege leiten

Laut einem Artikel in der heutigen „Kronen Zeitung“ hält der neue Infrastruktur-Minister Peter Hanke also am Bau des Lobautunnels fest. Dieser wurde ja von Ex-Ministerin Leonore Gewessler ebenso abgesagt wie der Bau der dritten Spuren auf der A9 (Pyhrnautobahn) zwischen Graz-West und Wildon.

„Unser Standort Steiermark braucht starke Verkehrslösungen! Die dauernde Überlastung der A9 schadet der Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene über das Cargo Center Graz. Hier muss eine entsprechende Erreichbarkeit sichergestellt werden, denn kilometerlange Staus sind weder für den Warenverkehr, den Klimaschutz noch die Pendlerinnen und Pendler eine tragbare Lösung“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom.

Denn die regelmäßige Verkehrsüberlastung und die regelmäßigen Staus führen zu einem massiven Ausweichverkehr ins untergeordnete Straßennetz, also auf Landes- und Gemeindestraßen. Der unabdingbare dreispurige Ausbau der Pyhrn entlastet vom Durchzugsverkehr geplagte Anrainer und sorgt dadurch nicht nur für mehr Verkehrssicherheit, sondern für weiteren wirtschaftlichen Schwung in der Steiermark.

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark