Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Präsident Franz Titschenbacher hat heute bekannt gegeben, seine Spitzenfunktion in der Landwirtschaftskammer Steiermark an den Leobener Bezirkskammerobmann und Biobauern und Forstwirt Andreas Steinegger zu übergeben. Gemeinsam mit Vizepräsidentin Maria Pein will er in Zukunft für die Anliegen der steirischen Bäuerinnen und Bauern an der Spitze der steirischen Landwirtschaftskammer eintreten. Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer folgt Titschenbacher in der Funktion als Obfrau des steirischen Bauernbundes nach.

„Franz Titschenbacher war in den letzten elf Jahren stets ein unermüdlicher und lautstarker Kämpfer für die Anliegen der steirischen Bäuerinnen und Bauern. In dieser Zeit hat er viele große agrarpolitische Weichen für die Landwirtschaft gestellt und war eine wichtige Stimme für die steirische Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Von internen Reformen über den Ausbau des Steiermarkhof als wichtiges Bildungszentrum bis hin zu harten Verhandlungen gegen praxisfremde Normen konnte er viel zu Gunsten der heimischen Landwirtschaft auf den Weg bringen. Vielen Dank für alles, was er in den letzten Jahren an der Spitze des steirischen Bauernbunds sowie der Landwirtschaftskammer für die Bäuerinnen und Bauern, aber auch für die Steiermark insgesamt, geleistet hat“, so gf. Landesparteiobfrau LH-Stv. Manuela Khom und fährt fort: „Mit Andreas Steinegger und Maria Pein wurde ein kompetentes Team für die Spitze der Landwirtschaftskammer ausgewählt, das die Anliegen unserer steirischen Bäuerinnen und Bauern klar und deutlich vertreten wird. Mit Erfahrung, Kompetenz und Herzblut sind sie Garantie dafür, dass die Landwirtschaft auch weiterhin eine wichtige Interessenvertretung gegenüber Politik und Handel besitzt.“
„Es freut mich zudem, dass mit Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer eine beherzte und unerschütterliche Verfechterin für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern als Obfrau des Bauernbundes gewählt wurde. Sie hat als Abgeordnete zum Europäischen Parlament und auch in ihrer Funktion als Agrarlandesrätin stets unter Beweis gestellt, wie wichtig ihr die Anliegen des ländlichen Raumes sind. Mit der ersten Frau an der Spitze des Bauernbundes bin ich mir sicher, dass diese wichtige Vertretungsorganisation gut für die Zukunft aufgestellt ist“, so gf. Landesparteiobfrau LH-Stv. Manuela Khom, die Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer zur Wahl an die Spitze des steirischen Bauernbundes gratuliert.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze