Das steirische Pilzbüchl

Vom stattlichen Steinpilz über leuchtend gelbe Eierschwammerl bis zum Parasol mit seinem breiten Schirm: Die steirischen Wälder sind echte Schatzkammern für Schwammerlsucher und Pilzliebhaber.

Mit dem Europäischen Pilztag am 28. September will die Steirische Volkspartei die Beliebtheit von Schwammerln und Pilzen weiter steigern. Zu diesem Anlass haben sich Funktionärinnen und Funktionäre auf den Weg gemacht, um das kleine Pilzbüchl sowie die praktische Pilztasche an die Bevölkerung zu verteilen.

Pilze und Schwammerl sind faszinierende Organismen, denn ohne sie und ihre wesentlichen Aufgaben, die sie erfüllen, wäre sogar das Leben, so wie wir es kennen, nicht möglich. Aus der Steiermark sind Schwammerl und Pilze jedenfalls nicht mehr wegzudenken – ein Spaziergang oder eine Wanderung am Wochenende lässt sich problemlos mit der Suche nach Schwammerln kombinieren, und in der Saison stehen sie außerdem auch auf jeder Speisekarte. Ob in vegetarischen Gerichten oder mit Fleisch, ob gebacken oder gebraten: Schwammerl sind vielseitig einsetzbar, sind nachhaltig und kommen direkt aus der Region!

Das steirische Pilzbüchl

Um die vielen Besonderheiten der steirischen Wälder hervorzuheben, hat die Steirische Volkspartei ein eigenes Büchlein und eine dazu passende Stofftasche zum Sammeln der gefundenen Pilze produziert. Das Büchlein präsentiert die besten steirischen Speisepilze, gibt Tipps für die Suche und beinhaltet ganz besondere Rezepte, mit denen man das geschmacklich Beste aus den Schwammerln und Pilzen herausholen kann. Das Buch dient nicht nur als Ratgeber und Rezeptsammlung, sondern spiegelt auch die Fülle der Natur, die Vielfalt der Schwammerl und Pilze sowie die exquisite Kulinarik wider. In die dazu passende Stofftasche passen je nach Größe ca. 2 Kilogramm Schwammerl – das ist optimal, da in der Steiermark genau so viele Schwammerl pro Tag und Person mit nach Hause genommen werden dürfen. Das Material eignet sich perfekt fürs Sammeln, denn in Plastiksackerln kommt es aufgrund des Luftabschlusses schnell zur Fäulnis. Mit der Stofftasche kann man also ideal seine Funde nach Hause transportieren.

Hier gehts zu den Fotos

Erfahre aus erster Hand, was sich in der Steiermark tut!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib am Laufenden, was wir für dich und die Steiermark tun.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark