Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Am Mittwoch, 25. September 2024, stattete Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler dem Bezirk Weiz einen Besuch ab und überzeugte sich in Begleitung von Bezirksparteiobmann NRAbg. Bürgermeister Christoph Stark und LAbg. Bürgermeisterin Silvia Karelly vor Ort von der starken Region.

Nach einer Stärkung und intensivem Austausch mit Bäuerinnen aus dem Bezirk beim „Landfrauen-Frühstück“ stattete er dem Lehrlingsbetrieb Expert Elektrojet in Anger sowie dem Traditionsbetrieb Winkelbauer in Weiz einen Besuch ab. Bei einem Stadtspaziergang durch die Innenstadt von Gleisdorf kam er mit Steirerinnen und Steirern ins Gespräch, bevor er das Bezirkspflegeheim Weiz und das Gemeindezentrum Naas besuchte. Abschließend kam der Landeshauptmann beim „Blaulichtgipfel“ auf der Brandlucken in St. Kathrein am Offenegg mit Vertreterinnen und Vertretern der Einsatzorganisationen aus dem Bezirk ins Gespräch.
„Die steirischen Regionen sind wesentliche Triebfedern in unserem Land. Sie sind notwendig für eine kraftvolle Steiermark. Dennoch ergeben sich überall auch Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen wollen“, so Landeshauptmann Christopher Drexler. BPO NRAbg. Bgm. Christoph Stark ergänzt: ,,Es freut mich ganz besonders, unseren Landeshauptmann heute im Bezirk begrüßen zu dürfen. Auf seiner Tour durch unsere Region bekommt er einen vertieften Blick in die Region und ihre wirtschaftlichen Herausforderungen und mögliche Lösungen.“
,,Wir wollen jungen Menschen Perspektiven und Eigentum ermöglichen“
Im Rahmen seines Besuchs hob der Landeshauptmann hervor: ,,Wir haben in den letzten zwei Jahren viel erreicht, ganz besonders in jenen Themenbereichen, die die Menschen wirklich berühren: Wir haben große Pakete im Gesundheitsbereich geschnürt, vor allem zur Verbesserung des Einkommens für das Gesundheitspersonal. Zudem setzen wir uns intensiv für leistbaren Wohnraum ein, um jungen Menschen Perspektiven und Eigentum zu ermöglichen.“
,,Es vergeht keine Woche ohne neuen Kindergarten in der Steiermark“
Ein weiteres zukunftsweisendes Thema ist für ihn die Verbesserung der Kinderbetreuung: ,,Wir investieren massiv in den Bereich der Kinderbetreuung. Es tut sich permanent etwas – sei es in Strallegg mit einem europaweiten Musterprojekt, in Markt Hartmannsdorf mit einem der beeindruckendsten Kindergärten der Steiermark oder bei Generalsanierungen bestehender Häuser in Gersdorf und Birkfeld. Wir streben Qualitätsverbesserungen wie die Verkleinerung von Kindergartengruppen an und konnten ein Gehaltspaket für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Betreuerinnen und Betreuer beschließen, das bereits Wirkung zeigt. In der Steiermark vergeht keine Woche, in der nicht ein neuer Kindergarten eröffnet wird.“
Unterstützung für die ehrenamtlichen Einsatzorganisationen
Einmal mehr betonte der Landeshauptmann die Werte Leistung, Eigenverantwortung und Sicherheit: ,,Unsere ehrenamtlichen Einsatzorganisationen, allen voran die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Bergrettung, zeigen, was Leistung, Eigenverantwortung und Sicherheit wirklich bedeutet. Gerade in Zeiten von extremen Wetterereignissen beweisen sie Professionalität und Leidenschaft.“ Im Jahr 2021 wurde ein erstes Investitionspaket des Landes Steiermark für den Landesfeuerwehrverband aufgelegt, um zusätzliche und bessere Ausrüstung für den Katastrophenhilfsdienst beschaffen zu können. ,,Zusätzlich haben wir nun aufgrund der großen Belastungen der letzten Jahre ein neues Paket in Höhe von 25 Millionen Euro geschnürt. Damit stärken wir den Katastrophenhilfsdienst und fördern Spezialgeräte zur Waldbrandbekämpfung“, ergänzt der Landeshauptmann.
Große Fortschritte im Glasfaserausbau
Thema war beim Bezirkstag außerdem der Glasfaserausbau, der im Bezirk Weiz große Fortschritte macht: ,,Wir sind sowohl Bund als auch Land zu großem Dank verpflichtet, denn sie ermöglichen mit entsprechenden Förderungen die großen Fortschritte, die wir im Bezirk in den letzten Jahren in diesem Bereich umsetzen durften“, freut sich BPO Christoph Stark. Hier wird intensiv in die digitale Infrastruktur der Region investiert, um den Bürgerinnen und Bürgern sowie den hier ansässigen Unternehmen ultraschnelles Internet bereitzustellen. ,,Mitterdorf an der Raab hat als erste Gemeinde im Bezirk eine 100-prozentige Glasfaserversorgung erreicht. Alle Haushalte und Betriebe können nun an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden“, so der Bezirksparteiobmann.
Nicht zuletzt kam man im Rahmen des Bezirkstages auch auf die B72 zu sprechen: „Die B72 ist eine wichtige Verbindung ins Obere Feistritztal für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für den Güterverkehr von Bedeutung. Hier werden wir uns weiter ansehen, wie ein Ausbau dieser Lebensader ins Obere Feistritztal gelingen kann“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.
Alle Fotos gibt es hier.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze