Vizestaatsmeisterinnen des Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbs in der Grazer Burg

Anlässlich des Girls′ Day am Donnerstag begrüßte Landeshauptmann Christopher Drexler am 23. April 2024 die Mädchengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach im Beisein von Nationalratsabgeordneter Agnes Totter, Bürgermeister Anton Edler, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Leitgeb, Feuerwehr-Landesjugendbeauftragter Mario Leitner, Bereichsfeuerwehrkommandant Johannes Matzhold sowie OBI Florian Hacker und dem Betreuungsteam der Mädchen-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach, Jasmina Matzhold und Fabian Seicht.

Landeshauptmann Christopher Drexler mit der Mädchen-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach sowie Vertretern der Feuerwehr und Nationalratsabgeordneter Agnes Totter und Bürgermeister Anton Edler.
© Land Steiermark/Binder

Die Mädchen-Abordnung der FF Dirnbach hatte beim Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb, der im August des Vorjahres in Lienz stattgefunden hat, den zweiten Platz belegt. Landeshauptmann Christopher Drexler gratulierte den erfolgreichen jungen Steirerinnen: „Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach konnte in Lienz mit Top-Leistungen überzeugen und somit hoch verdient den Vizestaatsmeister-Titel mit nach Hause nehmen. Es ist wunderbar, welche Begeisterung und Freude die jungen Mädchen für die Feuerwehr versprühen. Ich freue mich daher ganz besonders, zu diesem tollen Ergebnis gratulieren zu dürfen und bedanke mich recht herzlich bei den Betreuerinnen und Betreuern, die mit ihrem Engagement für die Jugendarbeit den Grundstein für die hervorragende Ausbildung der steirischen Florianis legen. Nicht nur am Girls‘ Day sind solche Erfolge Vorbild und Motivation, dass noch mehr Mädchen und Frauen Teil der steirischen Feuerwehren werden. Ich freue mich daher ganz besonders, zu diesem tollen Ergebnis gratulieren zu dürfen.“

Im Rahmen des 24. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbs gingen 57 Gruppen, bestehend aus insgesamt rund 600 Burschen und Mädchen aus Österreich und Südtirol an den Start. Die Steiermark war mit sieben Bewerbsgruppen, darunter eine Mädchengruppe, vertreten: Mädchengruppe Dirnbach (Platz 2), Kornberg-Bergl (Platz 9), Fladnitz im Raabtal (Platz 13), Edelsbach bei Feldbach (Platz 14), Prebensdorf (Platz 20), Petersdorf II (Platz 29) und Feldkirchen bei Graz (Platz 42).

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark