Steirische Volkspartei übergibt 17.000 Euro Reinerlös aus der „weiß-grünen Weihnachtsstub’n“

In der Weihnachtszeit wurde von der Steirischen Volkspartei ein Glühweinstand für den guten Zweck betrieben. Insgesamt kamen dabei 17.000 Euro zusammen, die der Österreichischen Krebshilfe Steiermark sowie der Leukämiehilfe Steiermark zugutekommen.

Detlev Eisel-Eiselsberg, Armin Zebisch, Christopher Drexler, Christian Scherer © STVP/Benjamin Gasser

In der Vorweihnachtszeit stellten sich Funktionärinnen und Funktionäre sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Steirischen Volkspartei im Glühweinstand am Grazer Adventmarkt insgesamt 36 Tage und 300 Stunden in den Dienst der guten Sache. Bei der „weiß-grünen Weihnachtsstub’n“ am Eisernen Tor konnten wärmende Getränke sowie Christbaumschmuck in Form des steirischen Panthers für den guten Zweck erworben werden.

Der dabei gesammelte Reinerlös kann sich sehen lassen. Am Donnerstag, dem 14. März 2024, wurden im Zentrum der Medizinischen Forschung der MedUni Graz von Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler und Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg jeweils ein Scheck in der Höhe von 8.500,- Euro an die Österreichische Krebshilfe Steiermark und an die Leukämiehilfe Steiermark übergeben. Vor Ort machte sich Landeshauptmann Christopher Drexler zudem ein Bild von der wichtigen Arbeit, die im Zentrum der Medizinischen Forschung betrieben wird. Die Forscherinnen und Forscher konzentrieren sich hier auf biomedizinische Grundlagenforschung und angewandte Forschung.

„Im Zentrum für medizinische Forschung wird bemerkenswerte Arbeit und ein zukunftsweisender steirischer Beitrag im Kampf gegen den Krebs geleistet. Durch hervorragende Forschung konnte in den letzten Jahrzehnten ein Quantensprung in der Krebsforschung erzielt werden. Deswegen möchte ich mich bei der Österreichischen Krebshilfe Steiermark und der Leukämiehilfe Steiermark für ihren täglichen Einsatz für Forschung und die Patientinnen und Patienten bedanken. Mein Dank gilt zudem allen Funktionärinnen und Funktionären – vom Gemeinderat bis zur Landesrätin – die in der ,weiß-grünen Weihnachtsstub’n‘ geholfen und mitgewirkt haben. Sie haben damit einen wesentlichen Anteil daran, dass wir mit dem Reinerlös die so wichtige Arbeit zweier steirischer Vereine unterstützen können“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

„Wir danken allen Freiwilligen, die durch ihren Arbeitseinsatz das Projekt ermöglicht haben und natürlich auch allen Besucherinnen und Besuchern, die durch eine Konsumation einen Beitrag für den guten Zweck im Kampf gegen den Krebs geleistet haben!“, so Christian Scherer, Geschäftsführer der Österreichischen Krebshilfe Steiermark, die sich seit Jahren für Krebspatienten und ihre Familien einsetzt und eine umfassende Unterstützung in Form von Beratung, finanzieller Hilfe, psychosozialer Betreuung und vielem mehr anbietet.

Auch Armin Zebisch von der Leukämiehilfe Steiermark, die Patienten unterstützt, die mit Leukämie und anderen hämatologischen Erkrankungen zu kämpfen haben, freut sich sehr über das großartige Spendenergebnis. „Das ist ein wichtiger Beitrag, um einerseits schwerkranken Patientinnen und Patienten der klinischen Abteilung für Hämatologie am Universitäts-Klinikum Graz und ihren Angehörigen zu helfen und andererseits die wichtige Grundlagenforschung zu unterstützen.“

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark