Startverbot für Notarzthubschrauber bald Geschichte

Lange Zeit hat Verkehrsministerin Leonore Gewessler den Notarzthubschrauber am Flughafen Graz am Starten gehindert. Jetzt kann die Steiermark aufatmen, denn die Initiative von Landeshauptmann Christopher Drexler, und Gesundheitslandeslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl war erfolgreich: Mit einem Initiativantrag im Parlament, der gestern von ÖVP und Grünen eingebracht wurde, wird nun das Nachtlandeverbot aufgehoben und mit der vereinbarten Änderung der Luftverkehrsregeln sind auch die Startverbote bald Geschichte. Bis Mitte April sollten alle notwendigen Beschlüsse in National- und Bundesrat sowie die Kundmachung der Verordnung erfolgt sein.

Steirischer Erfolg in Wien: Landeshauptmann Christopher Drexler, Landesrat Karlheinz Kornhäusl © Erwin Scheriau

Bereits 2022 hat Landeshauptmann Christopher Drexler die Verkehrsministerin aufgefordert eine Lösung für das Nachtlandeverbot für den Notarzthubschrauber am Flughafen Graz zu ermöglichen. Lange Zeit ist nichts passiert. Selbst als auch noch die Startverbote bei vermeintlich schlechter Sicht dazugekommen sind und der neue Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl Gewessler in die Pflicht nahm, hat es noch Monate gedauert, bis das Verkehrsministerium nun endlich eingelenkt hat.

Landeshauptmann Christopher Drexler zeigt sich erfreut: „Es war höchst an der Zeit, dass diese groteske bundesgesetzliche Bestimmung geändert wird. Endlich werden unsere Notarzthubschrauber zu jeder Tages- und Nachtzeit landen und aufzutanken können. Die Teams der Flugrettung und alle unsere Notfallmediziner leisten unter hoher Belastung großartige Arbeit. Deswegen ist es umso wichtig, dass ihnen in ihrer Arbeit künftig keine Uralt-Bestimmung Steine in den Weg legt. Ich freue mich, dass die steirischen Apelle nun auch in Wien Früchte tragen. Nach jahrelangen Gesprächen mit der Verkehrsministerin haben wir endlich ein Einlenken des Bundes für die Sicherheit und Gesundheit der Steirerinnen und Steirer erreicht.“

„Unsere drei Notarzthubschrauber leisten einen wichtigen Beitrag für die Notfallversorgung in unserem Land. Die nun ausverhandelten Maßnahmen sorgen dafür, dass unsere Hubschrauber auch fliegen dürfen, wenn sie fliegen können. Salopp gesagt: Der Christophorus bekommt endlich ein Blaulicht! Noch als Bundesrat habe ich gemeinsam mit dem ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger an diesem Antrag gearbeitet, daher freut mich diese Lösung auch persönlich“, ergänzt Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, der Ottenschläger für seine tatkräftige Unterstützung dankt.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark