70 weitere Polizistinnen und Polizisten für die Steiermark

70 Polizeischülerinnen und -schüler feierten am Vormittag des 30. November 2023 bei einem Festakt am Leibnitzer Hauptplatz ihre Ausmusterung und damit die Übernahme in den regulären Polizeidienst. Die steirische Polizei wird mit den 70 Inspektorinnen und Inspektoren signifikant verstärkt.

Oberst Rupert Gruber (Leiter Bildungszentrum Steiermark), LH Christopher Drexler, BM Gerhard Karner, LPD Gerald Ortner mit den Sprechern eines der drei Ausbildungskurse (v.l.) © Land Steiermark

An der Ausmusterungsfeier nahmen neben dem Bundesminister für Inneres, Gerhard Karner, Landeshauptmann Christopher Drexler und Landespolizeidirektor Gerald Ortner auch Landesrätin Simone Schmiedtbauer, der 3. Landtagspräsident Gerald Deutschmann, NRAbg. Joachim Schnabel, LAbg. Bernadette Kerschler (in Vertretung von LH-Stv. Anton Lang) sowie der „Hausherr“, der Leibnitzer Bürgermeister Michael Schumacher, teil.

Innenminister Gerhard Karner: „Die gesetzten Maßnahmen zeigen Wirkung. Die Bewerberzahlen haben sich deutlich erhöht und dieser Weg wird weiter fortgesetzt. Das ist ein guter Tag für die Sicherheit in der Steiermark und zeigt, dass der Polizeiberuf zunehmend attraktiv wird.“

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die Steigerung der Neuaufnahmen bei der steirischen Polizei ist eine erfreuliche Entwicklung für die Sicherheit in unserem Bundesland. Unser gemeinsames Ziel muss sein, diesen Trend weiter fortzusetzen. Die Maßnahmen für die Personalrekrutierung zeigen Wirkung und werden auch vom Land Steiermark weiter unterstützt. Uns ist besonders wichtig, dass die neuen Polizeikräfte auch dort eingesetzt werden wo sie am dringendsten gebraucht werden. Insbesondere die großen steirischen Bezirke brauchen eine ausreichende Personalausstattung.“

Aufnahmen und Bewerbungen in der Landespolizeidirektion Steiermark: Steigerung der Bewerbungen um 50 Prozent
Etwa 230 Polizistinnen und Polizisten wurden 2022 in der Steiermark aufgenommen. 2023 wurden mehr als 260 Polizeibedienstete neu aufgenommen. Vor allem bei den Herbstaufnahmeterminen (September und Dezember) konnte eine starke Steigerung erzielt werden. Waren es im Herbst des vergangenen Jahres 113 Aufnahmen von Polizistinnen und Polizisten, so waren es im diesjährigen Herbst 160 Aufnahmen. Damit wurden die Herbstaufnahmen im Vergleich 2022/2023 um mehr als 40 Prozent gesteigert.

In der Steiermark haben sich für die Aufnahmetermine September und Dezember 2023 etwa 900 Männer und Frauen für die Grundausbildung beworben. Das ist eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr (2022: 600 Bewerbungen).

LH Drexler: „Danke für diese wichtige Arbeit im Dienst unseres Landes!“
„Herzliche Gratulation an die 70 jungen Damen und Herren, die heute ihre Ausmusterung feiern können. Sie sind ab sofort für die Sicherheit der Steirerinnen und Steirer im Einsatz. Ich möchte ihnen herzlich danken, dass sie diese wichtige Arbeit im Dienst unseres Landes leisten. Ich wünsche ihnen alles Gute und vor allem, dass sie aus ihren Einsätzen immer sicher nach Hause kommen“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

Die Gespräche mit Bundesminister Gerhard Karner nutzte der Landeshauptmann auch, um seiner Forderung nach einer Verschärfung des Staatsbürgerschaftsrechts Nachdruck zu verleihen. Landeshauptmann Drexler hat sich ja bereits mit einem Schreiben an den Minister gewandt, in dem er einen fundierten Diskussionsprozess über das Staatsbürgerschaftsrecht sowie bestehende Problemfelder im Bereich von Migration und Integration eingefordert hat. Bundesminister Karner hat zugesagt, die Initiativen von Landeshauptmann Drexler genauso wie Vorschläge, die aus anderen Bundesländern eingebracht wurden, genau prüfen und diskutieren zu wollen.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark