Am Nationalfeiertag wird die Grazer VP-Zentrale zum Haus des Ehrenamts

Über 40 Prozent der Grazerinnen und Grazer engagieren sich ehrenamtlich. Die ÖVP hat dazu eine Kampagne gestartet, um Rahmenbedingungen zu verbessern und Ehrenamtliche sichtbar zu machen. Als Höhepunkt lädt die Grazer VP am Nationalfeiertag in die Landesparteizentrale zum „Tag der Verantwortung“. Neben einer großen Blutspendeaktion zusammen mit dem Roten Kreuz stehen Vernetzung von Initiativen und Gewinnung neuer Ehrenamtlicher im Vordergrund.

„Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt ist eine arme Gesellschaft, zum Glück sind wir in diesem Zusammenhang sehr reich“, weiß VP-Stadtparteiobmann Stadtrat Kurt Hohensinner, „durch ihre gemeinnützige Arbeit sind die Freiwilligen eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und stärken den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung. Von 2016 bis 2021 Jahren haben wir auf meine Initiative hin am Nationalfeiertag unter dem Titel ,Graz Engagiert‘ ins Rathaus zu einem Dankesfest für unsere Freiwilligen eingeladen. Die kommunistisch-grüne Koalition hat diese äußerst beliebte Veranstaltung mit über 500 Besucherinnen und Besuchern leider abgesagt. Das ist ein völlig falsches Signal.“

Deshalb wird die Grazer VP heuer am Nationalfeiertag erstmals zum „Tag der Verantwortung“ in die Landesparteizentrale am Karmeliterplatz einladen. Diese wird einen Tag ganz im Zeichen des Ehrenamts stehen. „Mit diesem Tag möchten wir uns für das hervorragende Engagement in unserer Stadt bedanken und Ehrenamtliche vernetzen. Gleichzeitig wollen wir noch mehr Grazerinnen und Grazer dazu ermutigen, ehrenamtlich tätig zu werden und sich positiv für unsere Gesellschaft zu engagieren“, erklärt der Stadtparteiobmann. Am 26. Oktober werden sich unzählige Vereine und Initiativen vorstellen und ehrenamtliche Helfer von ihrer Arbeit erzählen. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wird auch zu einer großen Blutspendeaktion eingeladen. Für das leibliche Wohl wird unter anderem mit Chili, Maroni und Sturm gesorgt sein.

Die Ehrenamtlichen in Graz erzielen mit ihrer Tätigkeit kein Einkommen – aktuellen Erhebungen zufolge hat ihre Arbeit hat aber einen geschätzten Gegenwert von 330 Millionen Euro pro Jahr. „Menschen, die in Graz ehrenamtlich aktiv sind, verdienen zwar kein Geld, aber umso mehr verdienen sie unsere Anerkennung, Dank und Unterstützung“, betont Hohensinner, „in den vergangenen Jahren haben wir in diesem Zusammenhang vieles bewirkt, von der Ehrenamtsversicherung, über Ausbildungen und Rechtsberatung, bis hin zur Raumzurverfügungstellung über das Projekt ‚Treffpunkt Ehrenamt‘. Der aktuellen Rathauskoalition ist das Ehrenamt aber kein Anliegen. Aus diesem Grund hat sich nun die Volkspartei unter Hohensinners Führung vermehrt diesem wichtigen Thema angenommen.

VP-Stadtparteigeschäftsführerin Anna Hopper betont: „Ehrenamt steckt in unseren Volkspartei-Genen. Schon unser Grundsatzprogramm sieht im Ehrenamt die wichtige Bedeutung von politischem und gesellschaftlichem Engagement. Ohne freiwilliges Engagement würde vieles in unserer Stadt und im ganzen Land nicht funktionieren. Vom Fußballtrainer, über Pfadiführer, bis hin zu Chor oder Telefonseelsorge. Auch Rettung oder Freiwillige Feuerwehr wären ohne Ehrenamt oft nicht in der Lage ihren wertvollen Dienst am Menschen zu leisten.“

Tag der Verantwortung
Donnerstag, 26. Oktober 2023
ab 10 Uhr
Haus der Steirischen Volkspartei
Karmeliterplatz 6, 8010 Graz

Infos und Anmeldung: https://events.grazervp.at/event/tag-der-verantwortung/

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark