Ausbau der A9 war Thema beim Mobilen Stammtisch in Leibnitz

Bereits im vergangenen Jahr machte die Steirische Volkspartei mit dem „Mobilen Stammtisch“ in der ganzen Steiermark Halt. Auf Initiative des Landtagsklubs ist man ab sofort wieder unterwegs, um mit den Steirerinnen und Steirern vor Ort ins Gespräch zu kommen. In Leibnitz besprach man neben aktuellen Anliegen vor allem den Ausbau der A9 und sammelte Unterschriften.

„Der Stammtisch ist ein Kulturgut, er war und ist seit jeher ein Platz für Diskussionen. Wir wollen mit unserem „Mobilen Stammtisch“ einen Treffpunkt schaffen, an dem sich die Steirerinnen und Steirer gehört fühlen und ihre Sorgen von der Seele reden können“, so Klubobfrau Barbara Riener. Oberstes Ziel der Steirischen Volkspartei ist es, dass die Politik ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger hat und diese ernstnimmt.

Am 8. September bot der „Mobile Stammtisch“ in Leibnitz die Gelegenheit, mit Bezirksparteiobmann NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel, Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg, LAbg. Gerald Holler und Vizebgm. Berndt Hamböck in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Unter dem Jahresmotto „Alles geben für weiß-grün“ konnten Steirerinnen und Steirer vorbeikommen und Meinungen, Kritik und natürlich Ideen für die Steiermark teilen. Besonderer Fokus lag dabei auf dem Ausbau der A9, für den Unterstützerinnen und Unterstützer ihre Unterschrift abgeben konnten.

„Uns ist das Miteinander reden ein großes Anliegen – anders als politische Mitbewerber positionieren wir uns klar gegen Hetze und Ausgrenzen und suchen das gemeinsame Gespräch“, so der Landesgeschäftsführer. Zum Ausbau der A9 sagt er: „Natürlich hat auch der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs unsere volle Unterstützung. Doch es gibt Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind und täglich im Stau wertvolle Lebenszeit verlieren. Das wollen wir als Steirische Volkspartei nicht länger hinnehmen!“„Wir sprechen hier von einer wichtigen Verkehrsachse, die auch weiterhin bestehen wird. Regelmäßig werden hier durch unkoordinierte und gefährliche Situationen, die ausschließlich durch die Überlastung entstehen, Menschenleben gefährdet“, so BPO NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel. Auch LAbg. Gerald Holler findet klare Worte: „Es ist eine wesentliche Aufgabe der Politik, Infrastruktur für die Zukunft zu schaffen.“

Gemeinsam mit zahlreichen Interessierten diskutierte man neben dem Ausbau der A9 weitere aktuelle Themen, die die Menschen bewegen. Mit dem „Mobilen Stammtisch“ rückt die Steirische Volkspartei den direkten Austausch zwischen den Steirerinnen und Steirern und ihren regionalen Abgeordneten in den Fokus und gibt allen die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

„Gestalten. Zusammenarbeiten. Im Gespräch bleiben. Das ist unser Weg, das ist die Steirische Volkspartei. Wir wollen eine offene Einladung an alle richten, die in geselliger Stammtischatmosphäre ,miteinander reden‘ wollen. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es mehr Zusammenhalt, mehr Zusammenkommen, mehr Austausch. Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, ist es so wichtig, über die Sorgen von heute zu sprechen. Wir freuen uns über alle Meinungen, Stimmungen und über viele ehrliche und aufrichtige Gespräche am Stammtisch“, so Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler.

Hier geht’s zu den Fotos des Termins in Leibnitz: www.flickr.com/photos/steirischevp/albums/72177720311060474

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark