Bezirk/Gemeinde

LR Juliane Bogner-Strauß: Miteinander der Generationen stärken

Zum Tag der Nachbarschaft am 26. Mai kündigt Landesrätin Juliane Bogner-Strauß den Auftakt zum neuen Generationenschwerpunkt des Landes Steiermark an, bestehend aus einer Aktionswoche rund um alle Generationen im Herbst und Projektförderungen zur intergenerationellen Verständigung.

Familienlandesrätin Juliane Bogner-Strauß kündigt einen neuen Generationenschwerpunkt des Landes Steiermark an. © Land Steiermark/Scheriau

Der „Tag der Nachbarschaft“ ist Startpunkt der neuen Initiative von Landesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Begegnung, Kommunikation und Austausch zwischen allen Generationen ist eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes und lebendiges Miteinander. Wir wollen Beziehungen zwischen den Generationen – neben jenen in der Familie – auch außerhalb der Familie fördern und stärken: in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, in Vereinen und darüber hinaus.“

Die steirische Familieninitiative ZWEI & MEHR wird daher um den Bereich „ZWEI & MEHR-Generationen“ erweitert und setzt ab sofort auf noch MEHR Miteinander im Bundesland: Steiermarkweit sollen im Zuge der ersten ZWEI & MEHR-Generationenwoche vom 2. bis 8. Oktober 2023 vielfältige Aktivitäten zur Verständigung und Stärkung des Miteinanders zwischen allen Generationen gesetzt werden. Aufgerufen zur Mitmach-Woche ist die ganze Steiermark – ob Privatperson, Verein, Gemeinde, Bildungseinrichtung usw., jeder Beitrag zählt:

  • Eigene Aktion starten: Einfach auf  www.generationen.steiermark.at anmelden und das kostenlose Mitmach-Set bestellen.
  • Aktionen unterstützen: Mit Engagement, Zeit oder Sachspenden Aktionen in Ihrer Umgebung unterstützen.
  • Aktion besuchen: Auf der Karte auf  www.generationen.steiermark.at eine Aktion in Ihrer Nähe finden und mitmachen.

Ebenfalls im Rahmen des neuen Generationenschwerpunkts der Fachabteilung Gesellschaft in der Abteilung 6 können zudem ab sofort Projekte und Maßnahmen (im Umsetzungszeitraum 01.11.2023 bis 31.12.2024) eingereicht und mit bis zu 2.500 Euro gefördert werden. Der entsprechende Förderungscall in Höhe von insgesamt 50.000 Euro startet auch am heutigen Tag der Nachbarschaft. Denn, so die Landesrätin, „den Nachbarn oder die Nachbarin, also unsere Nächsten im Blick zu haben, zu wissen, ob jemand Hilfe und Unterstützung braucht, gemeinsam aktiv zu sein, sein unmittelbares Lebensumfeld mitzugestalten – dafür braucht es wieder mehr Begegnungsmöglichkeiten. Diese möchte ich mit dem Förderungsaufruf sichtbar machen und unterstützen.“

Alle Informationen zur Förderungsausschreibung gibt es auf  www.generationen.steiermark.at

„Das Miteinander der Generationen zu stärken, war für mich als Landesrätin für Gesellschaft von Anfang an ein großer Wunsch. Das Referat Familie, Erwachsenenbildung und Frauen mit dem neuen Fachbereich Ältere Generationen hat mit der Erweiterung des Erfolgsmodells ZWEI & MEHR diesen Wunsch weitergetragen und mit der Generationenwoche und vielen weiteren Ideen abgerundet. Es geht uns aber nicht rein um Aktionen und Bewusstseinsbildung, sondern um den dauerhaften Auftrag die Generationen immer wieder neu in Verbindung zu bringen. Wir leben als eine Gesellschaft und müssen daher beständig einen Beitrag dazu leisten, diese Gesellschaft als eine gemeinsame zu erhalten. Diesen Auftrag werden wir auch von Seiten des Landes in den nächsten Jahren aktiv begleiten.“

Der demografische Wandel und die sich verändernde Gesellschaft haben Auswirkungen auf die Beziehungen und Solidarität zwischen den Generationen und das soziale Miteinander. Gerade die steirischen Städte und Gemeinden als unmittelbare Lebenswelt der Steirerinnen und Steirer spielen eine wichtige Rolle für das Zusammenleben, den sozialen Austausch und damit für die Lebensqualität in den Regionen. Denn höchste Lebensqualität in allen steirischen Regionen zu sichern, damit die Steiermark auch in Zukunft zu den lebenswertesten Regionen Europas zählt, ist eines der zentralen Ziele der Arbeit der Steiermärkischen Landesregierung.

Die nächsten Meilensteine auf dem Weg:

  • Tag der älteren Generation am 1.10.2023 – Startschuss
  • Steirische ZWEI & MEHR-Generationenwoche von 2. bis 8. Oktober 2023 – vielfältige und zahlreiche kleine und auch größere generationenübergreifende Aktionen in der ganzen Steiermark
  • „Fest für ALLE Generationen“ am 6. Oktober 2023 am Grazer Karmeliterplatz mit Landesrätin Bogner-Strauß

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark