Das Grüne Herz: Von der Tourismusmarke zur Dachmarke

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für das Grüne Herz: Seit über 50 Jahren steht das Grüne Herz für das Urlaubsland Steiermark. Beliebt, bekannt und einprägsam. Seit Mitte Jänner 2023 arbeitet die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH/STG an der Weiterentwicklung von der Tourismusmarke zur Dachmarke für alle Bereiche des Standortes Steiermark von Wirtschaft bis Forschung, von Technologie über Industrie bis Landwirtschaft, von Kultur bis Sport. So kann der Tourismus vom Wirtschaftsstandort profitieren, und der Wirtschaftsstandort vom Tourismus.

Die Agenturchefs Gerd Babits und Mario Strasser, Grafikerin Mimi Boyer, STG-GF Michael Feiertag, LH-Stv. Anton Lang, LH Christopher Drexler, Botschafter mit Herz Claudia Rossbacher, Ewald Pfleger und Helmut Marko (v.l.) © Steiermark Tourismus/Harry Schiffer

Erste Ergebnisse dieser Profilschärfung liegen vor, der weitere Dachmarken-Fahrplan ist skizziert und wurde vor rund 130 Gästen bei der Präsentation am Flughafen Graz-Thalerhof als passender Location für Wirtschaft und Tourismus mit internationalem Anspruch präsentiert. Als erstes Signal, dass sich das Grüne Herz zur Dachmarke aufmacht, gibt es das beliebte „Herz-Pickerl″ (Herz-Aufkleber) in allen Gemeinden, den Büros der Erlebnisregionen und der Graz-Info in der Herrengasse.

Das Grüne Herz ist Bestandteil der Identität unseres Landes

Unser Landeshauptmann Christopher Drexler betonte bei der Präsentation: „Das Grüne Herz ist weit mehr als nur eine geografische Lage. Es ist Bestandteil der Identität unseres Landes und das Markenzeichen der Steirerinnen und Steirer. Mit Panther, Herzoghut und dem Grünen Herz haben wir sozusagen nun drei Hoheitszeichen, die sinnbildlich für unsere Steiermark stehen.″

„Innovation ist, Gutes und Bewährtes noch besser zu machen. Wir wollen die hohe Bekanntheit des Grünen Herzes für alle Vermarktungsbereiche des Standortes Steiermark nützen. Das Grüne Herz entwickelt sich daher von der bekannten Tourismusmarke zur steirischen Dachmarke, damit es von Wirtschaft bis Forschung, von Technik bis Genuss viele Bereiche abdeckt und symbolisiert – zusätzlich zum Tourismus natürlich. Und damit auf einen Gesamtauftritt des Standortes Steiermark im internationalen Wettbewerb einzahlt″, so die zuständige Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

 

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