Manuela Khom: Frauen ermutigen, fördern und stärken!

Der Internationale Frauentag wird weltweit am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und blickt auf eine lange Tradition zurück. Frauen sind heute besser ausgebildet als je zuvor. Dennoch sind sie nach wie vor mit Benachteiligungen konfrontiert, wenn es um die berufliche Anerkennung, die finanzielle Abgeltung und die Chancen auf Spitzenjobs geht. In der Frauenpolitik ist in den vergangenen Jahrzehnten viel passiert, aber man ist noch lange nicht am Ziel angekommen, Chancengleichheit bzw. die wirtschaftliche Unabhängigkeit aller Frauen zu erreichen.

„Wir müssen Frauen ermutigen, fördern und stärken. Deshalb braucht es entsprechende Rahmenbedingungen, aber auch Tage wie den Weltfrauentag, um immer wieder auf das Ungleichgewicht in unserer Gesellschaft hinzuweisen und auch Frauen zu bestärken, ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, appelliert Landesleiterin Manuela Khom.

„Wir nutzen diesen Tag für einen Austausch mit vielen Frauen, um ins Land hineinzuhören und mit unseren Frauen in Kontakt zu treten. In der gesamten Steiermark sind unsere Funktionärinnen unterwegs, um einen wertschätzenden Gruß zu überbringen und viele Gespräch zu führen“, so die Landesgeschäftsführerin Eva Grassmugg.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark