Politik: Lust oder Frust?

Das Jahr 2019 wird aus politischer Sicht nach Ibiza-Skandal, Misstrauensvotum, Übergangsregierung und den früheren Wahlen auf Bundes- und Landesebene in die Geschichte eingehen. 

Doch was haben diese Ereignisse in puncto Politik und Akzeptanz bewirkt? Erreicht die Politik die Bevölkerung und schenkt man Politikern noch das große Vertrauen? Braucht es immer einen Skandal, um das Interesse der Bürger für Politik zu wecken? Welche Beweggründe gibt es für junge Menschen, sich mit Politik auseinanderzusetzen bzw. selbst eine politische Karriere anzustreben? Kann Politik überhaupt noch Lust machen oder frustriert sie?

Über diese und andere Fragen diskutieren unter der bewährten Moderation von Michael Fleischhacker:

• Dr. Martin Bartenstein, Unternehmer, Bundesminister von 1995 bis 2008

• Gerald Grosz, Polit-Blogger, Nationalratsabgeordneter von 2008 bis 2013

 

Dienstag, 24. September 2019, 19.00 Uhr

Steirische Volkspartei, Karmeliterplatz 6, 8010 Graz, 1. Stock, Foyer

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark