Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg
Ehrlich reden. Mutig handeln. Steirisch bleiben.

Nichts Schönreden, nicht auf den nächsten Wahltermin schielen – die Herausforderungen offen und ehrlich ansprechen, mutig notwendige Maßnahmen umsetzen und dabei den steirischen Wurzeln immer treu bleiben – das ist die Steirische Volkspartei! Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir diese Prinzipien ernst nehmen und eine offene, diskussionsfreudige Partei sind.

 

Wahlgänge im Rückblick

Bei der Nationalratswahl 2013 konnte die SPÖ trotz eines Verlustes von 2,44% den ersten Platz behaupten. Die ÖVP konnte mit 20,9% den dritten Platz erreichen. Bei der EU-Parlamentswahl im Mai 2014 konnte der erste Platz mit 25,27% verteidigt werden und die Europäische Volkspartei ging neuerlich als Sieger hervor. Im März 2015 wählten nach der Gemeindestrukturreform erstmals nur 287 steirische Gemeinden ihre neue Vertretung. Die prognostizierte Protestbewegung gegen die Reformpartner SPÖ und ÖVP blieb allerdings aus. Die ÖVP verlor zwar nach ihrem Rekordergebnis im Jahr 2010 etwas über 4%, blieb aber mit einem Gesamtergebnis von 42,72% die klare Nummer eins in den steirischen Kommunen und konnte den Abstand zur SPÖ sogar noch ausbauen. So stellt die ÖVP in etwa 70% aller steirischen Kommunen das Gemeindeoberhaupt. Das Ergebnis der Landtagswahl 2015 mit 28,45%, war für die Steirische Volkspartei wenig erfreulich. Doch trotz Platz zwei beim Wahlgang wurde Hermann Schützenhöfer zum neuen Landeshauptmann gewählt. Nach der Grazer Gemeinderatswahl im Februar 2017 ist die ÖVP mit 37,79 % auch weiterhin deutlich stimmenstärkste Partei in der Landeshauptstadt. Die Grazer Volkspartei mit Bürgermeister Siegfried Nagl hat im Vergleich zur vorherigen Gemeinderatswahl sogar 4,05 Prozentpunkte gewonnen.

 

70 Jahre Steirische Volkspartei – 70 Jahre steirische Reformkraft

Am 18. Mai 1945 wurde im Konventsgebäude der Kreuzschwestern in Graz die Steirische Volkspartei gegründet. 70 Jahre Steirische Volkspartei und 70 Jahre steirische Reformkraft gaben Anlass für ein großes Fest in der Zentrale am Karmeliterplatz. Zum Jubiläum wurde auch das politicum 118 mit dem Titel „70 Jahre steirische Reformkraft“ präsentiert, welches in sieben Zehn-Jahres-Schritten auf die vergangenen 70 Jahre zurückblickt. Basierend auf den Beiträgen wurde parallel zur Publikation auch ein gleichnamiger Film produziert.

 

KPV – Die Kommunalpolitische Vereinigung

Mit 203 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie 2.481 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sind wir die klare Nr. 1 auf kommunaler Ebene. Klar ist daher auch der hohe Stellenwert der Kommunalpolitischen Vereinigung. Sie dient allen Personen, die im Rahmen der Steirischen Volkspartei Funktionen in den Gemeinden ausüben und bietet ein umfangreiches Angebot für die Funktionärinnen und Funktionäre in den Kommunen. So wurden in den Jahren 2013 – 2017 über 230 Seminare zu wichtigen kommunalpolitischen Themen und zur persönlichen Weiterbildung angeboten. Rund 300 persönliche Coachings unterstützten die Verantwortungsträger steirischer Gemeinden.

2014 wurde die Sommer-Akademie als Führungskräftelehrgang ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, durch fundierte Begleitung und unter Berücksichtigung gesellschaftlicher sowie politischer Trends ein eigenes Profil zu erarbeiten. Die bessere Vernetzung innerhalb der Steirischen Volkspartei wird zugleich ermöglicht. Eine weitere Neuerung der vergangenen Jahre war unter anderem auch das neue innovative Veranstaltungsformat „LAB #weissgrün“ das beim KPV-Landestag 2015 präsentiert wurde. Ziel ist es, Landes- wie auch Gemeindepolitikerinnen und -politiker die Möglichkeit zu geben, konkrete Problemstellungen intensiv miteinander zu diskutieren, gemeinsam Ideen zu entwickeln und daraus schließlich politische Handlungsleitlinien zu definieren.

Mit der Spezialausbildung „Coach #weissgrün“ galt es 2016 Nachwuchskräfte zu fördern und Talente zu finden, die zu echten Profis aus dem „eigenen Stall“ werden, die als Political Coaches das Rüstzeug zu Prozess- und Strategiebegleitung und Moderation haben. Die ausgebildeten Coaches werden künftig auf vielfältige Weise zur Betreuung eingesetzt, unter anderem für Orts- und Bezirksgruppen, Gemeinderatsfraktionen, etc.

Mehr als 3,3 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in rund 122.000 Vereinen. Besonders in den Gemeinden übernehmen sie sowohl eine gesellschaftliche Funktion als auch zahlreiche kommunale Aufgaben. 2016 gab es zahlreiche Neuerungen im Vereinsgesetz. Nicht verwunderlich war daher die Verunsicherung von Vereinen in vielen Rechtsfragen. Um Klarheit zu schaffen und Rechtssicherheit zu geben, wurde von der Steirischen Volkspartei eine Vereinshotline eingerichtet, welche Vereinen Auskunft über alle Einzelheiten des beschlossenen Paketes gab.

 

„Bürgernah, verlässlich, innovativ.“ startete 2016 die Weiterentwicklung unserer Partei. Zahlreiche Mitglieder, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Teilorganisationen engagierten sich dabei. In rund 650 Stunden wurden 40 konkrete Maßnahmen in insgesamt 11 strategischen Handlungsfeldern erarbeitet und definiert. Um das Vertrauen der Mitglieder und der Wähler zu gewinnen oder wieder zu gewinnen, und um die Steirische Volkspartei in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen!

 

Werte.Haltungen.Grundsätze.
– Das politische ABC der steirischen Volkspartei

Das politische ABC der Steirischen Volkspartei ist ein nützlicher Begleiter, der die Fülle an Informationen, der man oft ausgesetzt ist, auf die wichtigsten Punkte reduziert. Verpackt in ein handliches Format resultiert daraus ein praktisches Nachschlagewerk mit Meinungen, Standpunkten und Informationen der Steirischen Volkspartei, das fernab der Tagespolitik nicht nur die grundlegenden Standpunkte unserer Gesinnungsgemeinschaft erläutert, sondern auch relevante Informationen zu Institutionen sowie deren Aufgaben und Ziele bereithält. Für Funktionärinnen und Funktionäre sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger bietet diese Broschüre damit eine hervorragende Grundlage zur Diskussion und die politische Arbeit.

 

Offene Diskussionsplattform – DiensTalk

Der DiensTalk ist eine regelmäßig stattfindende Diskussionsveranstaltung mit Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen sowie Politikerinnen und Politikern aller Ausrichtungen zu brandaktuellen und oft auch polarisierenden Themen. Landesparteiobmann LH Hermann Schützenhöfer ist es wichtig zu signalisieren, dass die Steirische Volkspartei – so wie es ihre jahrzehntelange Tradition war und ist – eine Partei des Vor-, Quer- und Nachdenkens ist. Im April 2017 feierte die Steirische Volkspartei mit vielen prominenten Gästen 10 Jahre Modell:Zukunft:Steiermark und den 100. DiensTalk.

 

K6ULTUR – Politik trifft Kultur am Karmeliterplatz 6

Die Unterstützung und Förderung von Künstlerinnen und Künstlern hat bei der Steirischen Volkspartei und ihren Repräsentanten eine vielfältige und langjährige Tradition. 2016 öffnete die Steirische Volkspartei ihr Haus und startete eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „K6ULTUR – Politik trifft Kultur am Karmeliterplatz 6“, die vor allem jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten soll.

 

Umfangreiches Serviceangebot für Orts- und Bezirksgruppen

Die Steirische Volkspartei bietet ihren Funktionärinnen und Funktionären sowie Mandatarinnen und Mandataren ein umfangreiches Serviceangebot. Neben der Grundausstattung für Veranstaltungen (Technik, Mobilar, diverses Basisequipment) bietet die hauseigene Druckerei und Poststraße zum Selbstkostenpreis auch Einzelproduktionen, wie z.B. Einladungen, Transparente, Plakate, etc. an.

Auch in wahlfreien Zeiten zeigt die Steirische Volkspartei mit ihren Bezirks- und Ortsgruppen Präsenz – mit „Aktionstagen“ wie zum Beispiel zum „1. Mai“, zu Ostern oder zum Muttertag pflegen wir im Jahresverlauf den Kontakt mit den Steirerinnen und Steirern.

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark