Mit seinem Ausdruck macht er Eindruck!

Bereits seit rund 20 Jahren stellt der Landtagsklub der Steirischen Volkspartei den Steinsaal im Grazer Landhaus für Ausstellungen heimischer Künstler zur Verfügung. Aktuell freut sich ÖVP-Klubobfrau und „Landhaus-Galeristin“ Barbara Eibinger-Miedl darüber, 27 Werke des steirischen Ausnahmekünstlers Michael Raimann ausstellen zu können. Unter dem Titel „Mein Ausdruck ist Dein Eindruck“ präsentierte Raimann gestern Abend (07.04.2016) seine aktuellen Werke einer begeisterten Fangemeinde und zahlreichen Kunstinteressierten.

ÖVP-Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl und Künstler Michael Raimann vor einer Installation des Künstlers im Grazer Landhaushof

ÖVP-Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl und Künstler Michael Raimann vor einer Installation des Künstlers im Grazer Landhaushof

„Ein echter Raimann ist unverwechselbar“, brachte Kurator Johann Baumgartner den  einzigartigen Stil Raimanns auf den Punkt. Dieser orientiere sich nicht an prominenten Vorbildern oder Lehrmeistern, vielmehr sei es Raimann in seiner mittlerweile mehr als 25-jährigen kreativen Schaffensphase gelungen, seinen eigenen Stil zu entwickeln, was ihn heute zu einem der wichtigsten steirischen Gegenwartskünstler macht. Sein unverwechselbarer Stil manifestiert sich sowohl in seinen Bildern als auch in seinen Plastiken, die nun in den Räumlichkeiten des Landtagsklubs der Steirischen Volkspartei für die breite Öffentlichkeit zu sehen sind.

„Dass wir seit mittlerweile 20 Jahren die Klubräumlichkeiten unserer Landtagsfraktion steirischen Künstlerinnen und Künstler für Ausstellungen zur Verfügung stellen, ist nicht nur eine Initiative um das Landhaus einer breiten Bevölkerung zu öffnen, sondern bereichert auch unsere Arbeit als Abgeordnete zum Steirischen Landtag“, beschreibt Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl ihr Forum Landhaus. „Kunst und Kultur durchdringen unser Leben auf vielfältige Art und Weise. Und dazu gehört auch die Nutzung von öffentlichen Räumen wie dem Landtagsklub der Steirischen Volkspartei. Das Landhaus ist das Haus der Steirerinnen und Steirer. Dementsprechend ist es nur konsequent, nicht nur unser politisches Denken und Handeln transparent zu machen, sondern auch die  Räumlichkeiten für unsere heimischen Künstlerinnen und Künstler als Ausstellungsfläche zur Verfügung zu stellen. Dieser Tradition folgt die Steirische Volkspartei bereits seit mehr als 20 Jahren und es freut mich, dass es uns nach wie vor gelingt, diesen Weg weiter gehen zu können.“

Bürgermeister Johannes Wagner aus Frohnleiten, Künstler Michael Raimann, Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl und ÖVP-Kultursprecherin Sandra Wallner-Liebmann   © Foto Fischer

Bürgermeister Johannes Wagner aus Frohnleiten, Künstler Michael Raimann, Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl und ÖVP-Kultursprecherin Sandra Wallner-Liebmann © Foto Fischer

Die Ausstellung „Mein Ausdruck ist dein Eindruck“ ist noch bis zum 13. Mai 2016 in den Räumlichkeiten des ÖVP-Landtagsklubs im Grazer Landhaus (Herrengasse 16, 1. Stock) zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 16.30 Uhr, Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr.