Ein schönes Fest mit ganz viel Steiermark für den Landeshauptmann der Steiermark

Die ursprünglich im März geplante Veranstaltung musste ja coronabedingt verschoben werden, am heutigen Samstag konnte nun die Geburtstagsfeier von Landesparteiobmann Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer anlässlich seines 70. Geburtstags über die Bühne gehen. In den Kammersälen der Arbeiterkammer Steiermark, dort, wo Schützenhöfer von 1979 bis 2000 als Kammerrat gearbeitet hatte und wo er auch schon seinen 50. und seinen 60. Geburtstag gefeiert hatte, organisierte die Steirische Volkspartei für ihren Chef ein besonderes weiß-grünes Fest: eine Feier, in der viel Steiermark drinnen steckte – von den Speisen und Getränken bis hin zu den musikalischen Darbietungen. Mehr als 400 Familienmitglieder, Freunde, Unterstützer, persönliche Wegbegleiter und politische Weggefährten waren der Einladung der Steirischen Volkspartei gefolgt, um dem Landeshauptmann zu gratulieren und ihn hochleben zu lassen.

Offizielle Geburtstagsgrüße kamen von Bundeskanzler Karl Nehammer („Es braucht in Zeiten wie diesen immer mehr Dialoge statt Monologe, dafür steht Hermann Schützenhöfer in der Steiermark!“)  und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang: „Ich habe Hermann Schützenhöfer als Fels in der Brandung kennengelernt, der jederzeit zum Wohl der Steirerinnen und Steirer handelt. Den Hermann mag man überall in der Steiermark, das ist eine große Auszeichnung für ihn!“ Auch Vizekanzler Werner Kogler, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz hielten kurze Reden über ihre Erlebnisse mit dem steirischen Landeshauptmann.

Antenne-Moderatorin Verena Kicker führte professionell durch den Abend, für die musikalische Unterhaltung sorgten neben der Band Kool Runnings 2 auch noch Betty O, die STED-Musikkapelle, die Cellistinnen Fiona Hagner & Sophia Stockner sowie der HIB.art.chor & Green Guys. Natürlich durften auch die Stoakogler bei dieser Feier nicht fehlen, sie gratulierten ihrem großen Fan Schützenhöfer mit bekannten Hits aus ihrem umfangreichen Repertoire. Der Jubilar griff dabei selbst zum Mikrofon und stellte bei „Mein Steirerland“ seine Gesangskunst unter Beweis.

Es war ein wunderschöner Abend, für den sich der Landeshauptmann ganz herzlich bedankte: „Danke dafür, dass ich 70 Jahre so erleben durfte! Vor allem danke ich meiner Frau Marianne – sie ist der Glücksfall meines Lebens. Danke auch meinen Kindern und meinen Enkerln. Opa oder Oma zu sein ist das Schönste überhaupt.“ Dass der konstruktive Dialog in der Steiermark gepflegt wird, erkannte man an diesem Abend auch daran, dass Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien bei der Feier mit dabei waren – auch dafür bedankte sich der Landeshauptmann und schloss humorvoll mit den Worten: „Ich habe meiner Familie gesagt: Wenn ich in Pension gehe, werde ich kochen lernen. Meine Frau fürchtet sich schon davor und fragt seither nicht mehr. Ich sage ihr nur: Bitte warten…“

Vizekanzler Werner Kogler, LH-Stv. Anton Lang, Bundeskanzler Karl Nehammer, LH Hermann Schützenhöfer, BM Leonore Gewessler, BM Martin Polaschek und Bgm. Michael Ludwig (v. l.) (Foto Fischer)

Viele Bilder von der 70er-Feier gibt es in Kürze auf unserer Flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/steirischevp/albums/72177720298681246

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark