Hermann Schützenhöfer als steirischer Landeshauptmann angelobt

In den ehrwürdigen Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei in der Wiener Hofburg wurde Hermann Schützenhöfer heute Vormittag (18.12.2019) durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum neuen Landeshauptmann der Steiermark angelobt. Die Ernennung Schützenhöfers erfolgte im Beisein von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein sowie Bundeskanzler a.D. Sebastian Kurz.

Die Angelobung erfolgte im Beisein von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein sowie Bundeskanzler a.D. Sebastian Kurz. © Jakob Glaser

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte Hermann Schützenhöfer zum Erfolg bei den steirischen Landtagswahlen und hob die Vielseitigkeit der Steiermark hervor. Insbesondere die Vorreiterrolle der Steiermark bei Forschung und Entwicklung, die Stärke als Universitätsstandort sowie die erfolgreichen Kulturfestivals „steirischer Herbst” und die „styriarte” führte der Bundespräsident an. In Erinnerung seien ihm auch die Special Olympics Weltwinterspiele in der Steiermark geblieben, so Van der Bellen.

Anlässlich seiner Angelobung betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Ich bin dankbar, auch weiterhin gemeinsam mit dem Regierungspartner Verantwortung für die Steiermark tragen zu dürfen. Gemeinsam wollen wir die Zukunft unseres Landes aktiv gestalten. Es gilt nun, über die vorhandenen Spalten Brücken zu bauen und daher werde ich alles daran setzen, das Miteinander und die Zusammenarbeit in unserem Heimatland zu stärken.”

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark