Für immer jung – der „Ortnerkreis“ wurde 50 Jahre!

Soviel steirische Politik-Prominenz an einem Ort kommt nicht alle Tage zusammen: Am Samstagnachmittag (6. Juli) feierte der „Ortnerkreis“ in der Grazer Burg seinen 50. Geburtstag. Und kaum ein hochrangiger Politiker aus der Steirischen Volkspartei ließ sich dieses Jubiläum entgehen. Landesparteiobmann Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer konnte neben dem Gründer des Ortnerkreises, LADir i. P. Dr. Gerold Ortner, zahlreiche ehemalige und aktive Regierungsmitglieder, Abgeordnete und Funktionäre begrüßen: so zum Beispiel die Landesräte Barbara Eibinger-Miedl und Christopher Drexler, Klubobfrau Barbara Riener, die Nationalratsabgeordneten Martina Kaufmann und Reinhold Lopatka, Volksanwalt Werner Amon, die Bundesräte Christian Buchmann und Ernest Schwindsackl, Landtagspräsident a. D. Franz Majcen, Präsident des Bundesrates a. D. Herwig Hösele sowie JVP-Landesobmann LAbg. Lukas Schnitzer. Im Rahmen der Feier wurde die Broschüre „50 Jahre Ortnerkreis“ präsentiert, als Herausgeber fungierte dabei Herwig Hösele.

Der Ortnerkreis – es begann klein und wurde groß

Der Ortnerkreis wurde im Jahr 1969 von Gerold Ortner gegründet. Damals war er Landesobmann der Österreichischen Jugendbewegung und rief einen „Freundeskreis aller Landesobmänner“ ins Leben, mit dem Ziel, sich mindestens zweimal im Jahr – einmal ohne PartnerInnen zu einer politischen Diskussion zu Jahresbeginn und ein weiteres Mal zu einem Sommerfest mit PartnerInnen – zu treffen. Mittlerweile ist daraus eine ansehnliche Liste von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Medien und Gesellschaft geworden. Angeführt vom Landeshauptmann gehören dem Ortnerkreis als Mitglieder hohe aktive und frühere Funktionsträger an, seien es National-, Bundes- oder Landesräte, Volksanwalt, Landtagspräsident, Bundesratspräsident, Klubobmann auf Bundes- oder Landesebene, Staatssekretär, Generalsekretär der ÖVP oder einer Teilorganisation. In diesen 50 Jahren ist viel passiert – die beiden Treffen wurden aber jedes Jahr abgehalten, was von großem Kameradschaftsgeist und Freundschaft zeugt! Und umso mehr durfte gestern auf das schöne Jubiläum angestoßen werden.

LH Hermann Schützenhöfer, Dr. Gerold Ortner und Herwig Hösele

Noch mehr Infos zum Ortnerkreis und zu Gerald Ortner gibt es in der Broschüre: 50 Jahre Ortnerkreis Broschüre

Weitere Bilder sind auf unserer Flickr-Seite zu finden!