Link zur Web 2.0 Seite
Freitag, 10.9.2010

News

„Politiker können sich nirgends mehr unbeobachtet fühlen“

Im Kunsthaus Graz wurde Modell-Zukunft-Steiermark 2009 in Schriftform präsentiert. Initiiert hatte die Podiumsplattform LH-Vize Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Bernhard Rinner.


Referent Hans Peter Schütz, „Stern“- Journalist, sah keinen Grund hinter der Äußerung neue Spielregeln in der Politik ein Fragezeichen zu setzen. „Früher gab es regelmäßig Klubabende mit Politikern, jetzt hat sich die berufsphilosophische Art verändert. Es geht um den Aufbau von Gefolgschaften. Dazu kommt der Interviewbetrug: Sie erfahren in der Regel nichts; vor allem die Talkshows sind eine kommunikative Katastrophe. Der politische Kommentator steht in Konkurrenz mit anderen Medien, damit unter verschärftem Druck und hat mit dem hochemotionalen Medium Internet einen ernst zu nehmenden Mitbewerber.“ In der gegenwärtigen Informationsgesellschaft stehe die Politik vor ganz anderen Herausforderungen als in der Vergangenheit. „Jung- und Erstwähler kann man über das Internet viel besser erreichen.“


Kritisch stand Buchverleger Lojze Wieser der Forderung der EU zur Versöhnung mit anderen Kulturen gegenüber: „Minderheiten müssen sich ja rechtfertigen, wenn sie eine andere Sprache sprechen. Anstatt sich zu unterhalten, muss man darauf achten, wann und wo man mit jemandem spricht.“
Das sieht auch Schützenhöfer so. „Bemerkenswerterweise geht es auch um sprachliche Grenzüberschreitung.“ Mit der aktuellen Publikation liege ein „Sammelsurium an Ideologien“ vor. „Es wird versucht von der Überschrift in die Tiefe zu gehen. Die Publikation ist ein Widerspruch gegen den Zeitgeist, der Versuch, von der Schnelllebigkeit ein wenig in die Tiefe zu kommen.“


Im Zuge der Veranstaltung präsentierten Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer und Landesgeschäftsführer Mag. Bernhard Rinner die, das Veranstaltungsjahr 2009 zusammenfassende, Publikation “Modell Zukunft Steiermark 2009” mit der Literaturbeilage “Herta Müller im Gespräch mit Renata Schmidtkunz”.

Für Bernhard Rinner war das Jahr 2009 sowohl hinsichtlich der Veranstaltungsreihe “DiensTalk” als auch für das Modell Zukunft Steiermark der Steirischen Volkspartei ein überaus interessantes und erfolgreiches Jahr. Die inhaltlichen Ergebnisse waren substanziell, die personelle Besetzung am Podium auf höchstem Niveau, die Publikumsbeteiligung überaus zufrieden stellend.



Weitere Bilder finden sie hier

Link zum SteirerStork Video

Link zum Videocorner


Steiermark - ÖVP vort Ort