News
„Politik-Geschenke ausnahmslos von LH-Voves vergeben!“
VP-Klubobmann Drexler fordert „lückenlose Aufklärung über Voves‘ Transcherlkasse“

In der „Woche“ vom 17. Februar wird über Politik-Geschenke um 1,6 Mio. Euro berichtet und zurecht kritisiert, dass dabei die Gerechtigkeit auf der Strecke bleibt.
Der Klubobmann der Steirischen Volkspartei Christopher Drexler reagiert auf diesen sehr pauschal verfassten Bericht empört, zumal es sich bei den angeführten Geldzusagen nur um solche aus der steuerfinanzierten „Transcherlkasse von LH Voves“ handelt.
Drexler: „Ausschließlich Voves ist es nämlich, der bei Veranstaltungen ans Rednerpult tritt, in fürstlicher Manier Geld verteilt und dabei so tut als ob die Spende aus seiner persönlichen Brieftasche käme.“
Um nicht falsch verstanden zu werden: „Ich gönne jeder Institution und jedem Verein eine Förderung des Landes. Die Spielregeln (Antragstellung, Prüfung, Verwendungsnachweis) müssen im Sinne eines gerechten Einsatzes von Steuergeld aber jedenfalls eingehalten werden. Es kann nicht sein, dass die Finanzlage einer Feuerwehr-Kameradschaftskasse davon abhängt, ob der derzeit amtierende Landeshauptmann zufällig bei der Rüsthaus-Weihe anwesend war oder nicht.“
Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob derartige Geldgeschenke im Sinne von Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßig verteilt werden, weshalb Drexler parlamentarische Mittel ergreifen wird, um eine lückenlose Aufklärung über die Voves-Politik-Geschenke zu erhalten.

































































