Barbara Eibinger-Miedl folgt Christian Buchmann als Landesrätin

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nimmt die Entscheidung Christian Buchmanns zur Kenntnis und würdigt seine erfolgreiche Arbeit als Mitglied der Landesregierung
Christian Buchmann hat seinen Rücktritt als Landesrat verkündet. Er scheidet am 25. April 2017 aus der Steiermärkischen Landesregierung aus.„Christian Buchmann hat heute dem Landesparteivorstand die persönlichen Beweggründe für sein Ausscheiden aus der Landesregierung geschildert und der Landesparteivorstand hat seine Entscheidung zur Kenntnis genommen“, so Landesparteiobmann Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Barbara Eibinger-Miedl vom ÖVP-Parteivorstand als Nachfolgerin nominiert

Die zukünftige Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl

Die zukünftige Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl

„Ich habe dem Parteivorstand heute die bisherige Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl als Nachfolgerin vorgeschlagen. Ich freue mich, dass der Parteivorstand diesen Vorschlag einstimmig angenommen hat“, so Schützenhöfer. „Barbara Eibinger-Miedl ist eine kompetente, junge Frau mit politischer Erfahrung auf allen Ebenen. Sie ist fest im Wirtschaftsbund verankert und genießt in der Steirischen Volkspartei ein hohes Ansehen“, betont Schützenhöfer. Barbara Eibinger-Miedl bedankte sich für das Vertrauen: „Es sind große Fußstapfen in die ich trete, sowohl was die erfolgreiche Arbeit als auch den persönlichen Einsatz von Christian Buchmann betrifft. Ich freue mich auf das Ressort und die künftige noch engere Zusammenarbeit mit den Regierungsmitgliedern“, sagte Eibinger-Miedl.

Karl Lackner übernimmt die Führung des ÖVP-Landtagsklubs
Den Landtagsklub wird in Hinkunft – so wie auch schon in der Babypause – der obersteirische Abgeordnete Karl Lackner übernehmen. „Er hat gezeigt, dass er den Landtagsklub führen kann. Auch hier war sich der Parteivorstand schnell einig“, so Hermann Schützenhöfer. Auch Karl Lackner zeigte großen Respekt vor der Entscheidung Buchmanns und freute sich „über die große Geschlossenheit im Parteivorstand und darauf, die Arbeit im ÖVP-Klub erfolgreich weiter zu führen.“

LGF Detlev Eisel-Eiselsberg, LR Hans Seitinger, 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom, LH Hermann Schützenhöfer, Barbara Eibinger-Miedl, LR Christopher Drexler, Karl Lackner   – © Fischer/stvp

LGF Detlev Eisel-Eiselsberg, LR Hans Seitinger, 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom, LH Hermann Schützenhöfer, Barbara Eibinger-Miedl, LR Christopher Drexler, Karl Lackner – © Fischer/stvp