Josef Krainer-Heimatpreise 2016 überreicht

Zum 20. Mal wurden gestern (28.11.2016) im Weißen Saal der Grazer Burg die Josef Krainer-Heimatpreise verliehen. Die Preisträger des Jahres 2016 wurden von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Gerald Schöpfer, dem Vorsitzenden des Steirischen Gedenkwerkes sowie Franz Krainer geehrt. Damit wurden die diesjährigen Josef Krainer-Heimatpreise auf den Tag genau am 45. Todestag des langjährigen steirischen Landeshauptmannes überreicht.

Verleihung der Josef Krainer-Heimatpreise 2016: Franz Krainer, die beiden Preisträgerinnen Gudrun Nikodem-Eichenhardt und Caroline Atkanasiadis von den Kernölamazonen, LH Hermann Schützenhöfer und Gerhard Schöpfer
Verleihung der Josef Krainer-Heimatpreise 2016: Franz Krainer, die beiden Preisträgerinnen Gudrun Nikodem-Eichenhardt und Caroline Atkanasiadis von den Kernölamazonen, LH Hermann Schützenhöfer und Gerhard Schöpfer

Die Preise gingen in diesem Jahr an folgende verdiente Steirerinnen und Steirer: „Mr. Nightrace″ Hans Grogl aus Schladming (Sport und Wirtschaft), den oststeirischen Ratschenbauer Franz Ederer (Volkskultur), die Judenburger Medizinerin und Mitbegründerin des Hospizvereins Steiermark Trautgundis Kaiba (Sozialaktivitäten), das steirisch-griechische Frauenkabarett-Ensemble „Kernölamazonen″ (Kultur), den Eisenerzer Kulturmanager Erich Mitterbäck (Kultur), den Sprachwissenschafter und Begründer der Forschungsstelle „Österreichisches Deutsch″ Rudolf Muhr (Sprachwissenschaft) sowie den Grazer Universitätsprofesser und Pionier im Bereich von Hygienestandards in der Entwicklungszusammenarbeit Wolfdieter Sixl.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger bei der diesjährigen Verleihung der Josef Krainer-Heimatpreise   © steiermark.at/Fischer
Alle Preisträgerinnen und Preisträger bei der diesjährigen Verleihung der Josef Krainer-Heimatpreise © steiermark.at/Fischer

In seiner Ansprache gratulierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den Preisträgern: „Josef Krainer senior wäre stolz, wenn er sehen könnte, wie gut die Steiermark heute aufgestellt ist. Die Preisträger stehen dabei stellvertretend für viele engagierte Steirerinnen und Steirer, die in allen Bereichen von der Wirtschaft, über die Kunst und Kultur bis zum Sozialen Großartiges leisten.“ Schützenhöfer erinnerte in seinen Worten auch daran, dass Josef Krainer senior schon sehr früh die große Bedeutung eines geeinten Europas für unser Land erkannt hat.

Der Josef Krainer-Heimatpreis wird seit 1996 in Würdigung besonderer Verdienste um die Vertiefung kultureller Identität in allen Dimensionen der Lebenswelt der steirischen Heimat durch den Vorstand des Gedenkwerkes vergeben.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark